Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Automarkt Deutschland auf Erfolgskurs

Der Automarkt in Deutschland scheint auf Erfolgskurs zu sein – das jedenfalls lassen die jüngsten September-Zahlen vermuten. Demnach sind im September 2016 wieder deutlich mehr Autos neu zugelassen worden. Insgesamt waren es 298.002 Pkw, die neu zugelassen wurden, wie das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg mitteilte. Verglichen mit dem September 2015 entspricht dies einem Anstieg um 9,4 Prozent. Von Januar bis September 2016 konnten in Deutschland 2,5 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen werden, was immerhin 6,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr sind.

Neuwagen bei Privatpersonen wieder beliebter

Insbesondere bei privaten Fahrzeughaltern soll demnach die Anzahl der zugelassenen Neuwagen gestiegen sein. Insgesamt stieg die Zahl um 21,6 Prozent. Bei den gewerblichen Haltern ergab sich dagegen lediglich eine Erhöhung um 3,9 Prozent.

Insbesondere die deutschen Autobauer konnten von dem Aufschwung am Markt profitieren. Für die Marke BMW Mini gab es ein sattes Plus von 35,3 Prozent, für den Mercedes ein Plus von 26 Prozent. Ford legte mit 18,5 Prozent und Smart mit 16,8 Prozent ebenfalls im zweistelligen Bereich zu. Der krisengebeutelte VW-Konzern kam dagegen nur auf ein Plus von 1,7 Prozent. Mit insgesamt 19,5 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge hat VW aber immer noch den größten Anteil an diesen.

Welche Fahrzeuge waren besonders beliebt?

Bei den ausländischen Marken konnten vor allem der Tesla mit einem Plus von 183,5 Prozent und der Alfa Romeo mit einem Plus von 130,5 Prozent überzeugen. Auch für den Lexus ging es mit plus 74,6 Prozent deutlich bergauf.

Beim Umweltbewusstsein zeigt sich dagegen noch nicht allzu viel Wirkung. Jeder zweite Neuwagen, der zugelassen wurde, war den Statistiken zufolge ein Benziner (53,1 Prozent). Diesel-Pkw machten einen Anteil von 44,6 Prozent aus. Die Elektrofahrzeuge, die ja derzeit besonders gefördert werden, konnten zwar um 76,6 Prozent bei den Neuzulassungen zulegen, allerdings machten sie immer noch einen verschwindend geringen Anteil von 0,6 Prozent an allen Neuzulassungen aus.

Quelle: AFP

About Author