Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Google baut künftig fahrerlose Autos in der Region Detroit

An der Technik der fahrerlosen Autos bastelt Google schon seit längerer Zeit. Die Entwicklungen und die in den USA großflächig durchgeführten Tests verliefen erfolgreich. Nun geht der Technologiekonzern den nächsten Schritt. Um die Technik in Serienfahrzeugen verwenden zu können, ging Google nun eine Partnerschaft mit Fiat Chrysler ein. Außerdem wurde ein Entwicklungszentrum im Umfeld der Autostadt Detroit eingerichtet. Zu diesem Entwicklungszentrum gehört eine kleine Autofabrik, in der Minivans von Fiat mit der Technik von Google bestückt werden sollen. Vorerst ist diese Baureihe auf hundert Stück des Modells Chrysler Pacifica begrenzt. Allerdings gibt es keine Chance, die aufgerüsteten Chrysler Pacifica zu kaufen. Sie sind für eine Erweiterung der bisher durchgeführten Tests gedacht.

Tests von Google verliefen nicht ganz ohne Pannen

Bis zum Frühjahr 2016 hatten die selbstfahrenden Testfahrzeuge von Google bereits mehr als zwei Millionen Kilometer absolviert. Ganz ohne kleinere Zwischenfälle gingen diese Testfahrten nicht vonstatten. Insgesamt wurde rund ein Dutzend Kollisionen verzeichnet, bei denen die Mehrzahl aber auf Auffahrunfälle entfiel, an denen die menschlichen Fahrer der hinterherfahrenden Autos schuld waren. Einzig im März 2016 wiesen die Unfallermittlungen aus, dass eine Fehlreaktion der Software eine Kollision verursacht haben könnte. Das selbstfahrende Google-Auto stieß mit einem Bus zusammen. Das geschah allerdings bei niedriger Geschwindigkeit und verursachte nur geringe Blechschäden. Die Karambolage hätte jedem menschlichen Fahrer ebenso passieren können. Der Testfahrer von Google gab später an, dass er die Situation ebenso wie die Software eingeschätzt hatte, anderenfalls hätte er eingegriffen.

Warum steht die Autofabrik von Google in Detroit?

Dass sich Google mit seinem Entwicklungszentrum und der Autofabrik im Umfeld von Detroit (genauer gesagt in Novi) niederlässt, hat einen guten Grund. Detroit gilt als das bedeutendste Zentrum der Autoindustrie in den Vereinigten Staaten. In der mehr als fünf Millionen zählenden Metropole im US-Bundesstaat Michigan ist nicht nur General Motors ansässig. Mit Ford und Chrysler haben sich dort zwei weitere Giganten der weltweiten Automobilbranche angesiedelt. In einem Vorort von Detroit ist außerdem eine Niederlassung des deutschen Automobilbauers Volkswagen ansässig. Praktisch für die Zukunftspläne von Google ist auch die Tatsache, dass Detroit alljährlich der Schauplatz der Automobilfachmesse North American International Auto Show ist.

Quelle: NY Times

About Author