Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Spreadshirt nimmt Produktion in Leipzig wieder auf

Zu Jahresbeginn sorgte Spreadshirt für einen Aufruhr, als es ankündigte, den Standort Leipzig schließen zu wollen. 26 Mitarbeiter erfuhren von ihrer Entlassung, die Produktion solle nur noch in Polen und Tschechien erfolgen. Seit Montag arbeiten die Mitarbeiter in Leipzig bei Spreadshirt aber wieder. Wie Spreadshirt-Sprecherin Anja Greulich sagte, sei es weiterhin schwierig, in Deutschland zu produzieren. Aber man wolle zusammen mit den Mitarbeitern dennoch einen weiteren Versuch am Standort Leipzig wagen. Insgesamt 17 der einst 26 Mitarbeiter wollen zurück ins Unternehmen kommen, andere haben bereits neue Jobs gefunden.

Warum wollte Spreadshirt den Standort Leipzig aufgeben?

Als Spreadshirt am 07. Januar 2016 bekanntgab, die Produktion in Leipzig aufzugeben und die Mitarbeiter zu entlassen, hieß es, dass in Leipzig nur zehn Prozent der europaweiten Produktion stattfinden würden. Der Standort sei demnach zu klein und könne auch aus operativen und wirtschaftlichen Gründen nicht ausgebaut werden. Die Aufgaben, die man in Leipzig übernommen habe, würden dann eben von Polen und Tschechien übernommen.

Nach der Mitteilung wurden die Mitarbeiter, darunter auch 16 Vollzeitbeschäftigte, mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Die 250 Arbeitsplätze aus der Verwaltung standen dagegen nie zur Disposition. Die Messestadt Leipzig ist Standort der Firmenzentrale und das soll offenbar auch so bleiben.

Wer ist Spreadshirt?

Spreadshirt gilt als Social-Commerce-Unternehmen, das in mehr als sechs Ländern gut 600 Mitarbeiter beschäftigt. Es gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen, die eine Online-Plattform zur individuellen Gestaltung von T-Shirts anbieten. Bereits 2001 gegründet, ist Spreadshirt mittlerweile weltweit aktiv.

Quelle: MDR

About Author