Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Radreiseanalyse 2016 auf ITB vorgestellt

Die aktuelle Radreiseanalyse 2016 des ADFC wurde auf der Tourismusmesse ITB in Berlin vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass das Ruhrgebiet erstmals den Sprung unter die Top Ten der Radregionen geschafft hat. Demnach liegt das Ruhrgebiet, ebenso wie Mecklenburg-Vorpommern, auf Platz acht. Neu in die Top Ten aufgestiegen sind ebenfalls Schleswig-Holstein und Norddeutschland. Wie schon in den Vorjahren holte sich Bayern Platz eins und Platz zwei ging an das Münsterland. Im Ausland konnten die Niederlande sich weiter als beliebteste Radregion durchsetzen, auf Platz zwei landete Österreich und Platz drei belegte Südtirol.

Welches ist der beliebteste Radfernweg?

Neuerungen gab es dagegen beim beliebtesten Radfernweg nicht. Bereits zum zwölften Mal holte sich der Elberadweg diesen Titel. Platz zwei ging an den Weserradweg und Platz drei an den Ruhrtal-Radweg. Der Bodensee-Radweg wurde in diesem Jahr neu in die Top Ten aufgenommen.

Im Ausland konnten dagegen sechs neue Radfernwege in die Top Ten klettern. Darunter befanden sich der Vennbahn-Radweg und der Loire-Radweg. Außerdem erlangte der Donauradweg den ersten Platz für die Radfernwege im Ausland.

Radreisen werden immer beliebter

Warum es so wichtig ist, eine solche Radreiseanalyse aufzustellen, belegen die Zahlen. Alleine im vergangenen Jahr unternahm jeder vierte Deutsche einen Tagesausflug, bei dem er die Strecke vorwiegend mit dem Rad zurücklegte. 6,6 Prozent der Deutschen unternahmen sogar eine Radreise mit wenigstens drei Übernachtungen. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 5,8 Prozent.

In den meisten Fällen organisieren die Urlauber ihre Radreisen selbst. 83 Prozent von ihnen planen Individualtouren. Die meisten Radfans planen ihre Reise mit dem Partner (55 Prozent), gut jeder Dritte reist mit dem Zug zum Startpunkt der Radreise. Allerdings nehmen auch 40 Prozent das Auto zur Anfahrt, der Fernbus ist mit 1,7 Prozent dagegen weit abgeschlagen. Deutlich erhöht hat sich dagegen die Zahl derer, die auf ein E-Bike oder Pedelec setzen. Insgesamt elf Prozent der für den Bericht befragten 4.223 Personen setzen bereits darauf.

In den letzten drei Jahren haben 1.063 der befragten Personen mindestens eine Radreise mit wenigstens drei Übernachtungen unternommen. Doch nicht nur die über 4.000 Personen, die über ein Online-Panel befragt wurden, flossen in die Analyse mit ein. An der offenen Umfrage über die ADFC-Homepage nahmen ebenfalls 2.000 Personen teil. Von ihnen gaben 1.535 an, mindestens eine mehrtägige Radreise in den letzten drei Jahren unternommen zu haben.

Quelle: Der Westen

About Author