Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„The Rolling Stones“ geben Benefizkonzert in Kuba

Unter dem Slogan #stonescuba kündigte die britische Band „The Rolling Stones“ auf ihrer offiziellen Website an, dass sie ein Gratiskonzert in Havanna geben werden. Als Termin für das Benefizkonzert wird der 25. März 2016 benannt. Es ist das erste Konzert, was die britischen Musiker seit der Gründung der Band im Jahr 1962 in Kuba geben werden. Das als Open Air Event geplante Benefizkonzert findet im Rahmen der aktuellen Tournee statt, die das Motto „America Latina Ole“ trägt. Diese Tournee wird „The Rolling Stones“ unter Anderem nach Rio de Janeiro, Santiago, Lima, Buenos Aires und Mexiko-Stadt führen.

“The Rolling Stones“ unterstützen Musiker in Kuba

Im Rahmen einer durch die Musiker von „The Rolling Stones“ gestarteten Initiative werden die Bandmitglieder zahlreiche Musikinstrumente und anderes technisches Equipment mitnehmen, die an die Musiker in Kuba verteilt werden sollen. Eigens dafür haben sie auch die großen Hersteller von Musikinstrumenten, Verstärkern, Boxen etc. um Spenden gebeten. Zu den Sponsoren dieser Aktion gehören unter Anderem die Hersteller Roland, BOSS, RS Berkeley, Vic Firth und die Gibson Foundation. Außerdem wird die Hilfsaktion für die Musiker in Kuba von der GRAMMY-Kulturstiftung unterstützt.

Das Konzert selbst wurde mit dem Support der Stiftung Fundashon Bon Intenshon möglich. Bei dem „Concert for Amity“ in Kuba wird unter der Regie von Paul Dugdale eine Dokumentation entstehen, für deren Produktion das Studio JA Digitale von Sam Bridger und Simon Fisher verantwortlich ist. Die Pressesprecherin von JA Digitale betonte bereits in einem Statement, dass sich das Studio sehr geehrt fühlt, den Auftrag für die Dokumentation dieses historischen Ereignisses erhalten zu haben.

Interessante Fakten zu „The Rolling Stones“

Aktuell sind „The Rolling Stones“ in der Besetzung Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts unterwegs. Bei der Gründung der Band waren noch Dick Taylor, Brian Jones und Ian Stewart dabei. Zeitweise wirkten Mick Taylor und Bill Wyman in der britischen Rockband mit, die 1989 mit einer Aufnahme in die „Rock and Roll Hall of fame geehrt wurde.

Quelle: rollingstones.com

About Author