Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ist AIDS demnächst heilbar?

Bahnbrechend – anders lässt sich die Entdeckung der Forscher von der TU Dresden, dem Heinrich-Pette-Institut und dem Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie nicht beschreiben. Die Wissenschaftler haben jetzt ein Designer-Enzym entwickelt, mit welchem es möglich ist, das HIV-Genom aus menschlichen Zellen herausschneiden zu können. Anschließend sollen die bestehenden DNA-Enden wieder zusammengefügt werden. Das völlig neuartige Verfahren will AIDS an der Wurzel packen, denn auch wenn man die Krankheit mittlerweile recht gut unter Kontrolle hat, bleibt die Infektion mit dem HI-Virus doch ein Leben lang bestehen.

Wie wirkt das neue Verfahren gegen AIDS?

Mit der Rekombinase, einem Enzym, welches genetische Rekombinationen katalysieren kann, lassen sich DNA-Abschnitte spalten und neu verknüpfen. So lässt sich auch geschädigte oder mutierte DNA wieder reparieren. Die Rekombinase kommt natürlicherweise im Körper vor. Die Forscher haben sie lediglich so verändert, dass es ihr möglich ist, HI-Viren aufzuspüren und zu entfernen. Sie wird dann als Brec 1 bezeichnet.

Der neue Heilungsansatz mit Brec 1 wurde jetzt erstmals erfolgreich an menschlichen Zellen getestet. Nebenwirkungen wurden in den Tests nicht beobachtet. Außerdem stellte sich heraus, dass Brec 1 90 Prozent aller bekannten HI-Viren erkennt und diese vollständig entfernt. Weltweit sind 37 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Bei mindestens 28 Millionen Menschen dürfte Brec 1 anschlagen, schätzen die Forscher.

Prof. Frank Buchholz, der Leiter der aktuellen Studie an der TU Dresden, erklärte, indem man molekulare Skalpelle entwickle, werde man die Medizin von Grund auf verändern können. Nicht nur HIV-Patienten könnten behandelt werden, sondern auch Patienten mit anderen genetisch bedingten Erkrankungen. Mit den molekularen Skalpellen könnte das Zeitalter der Genom-Chirurgie starten.

Wann kann Brec 1 gegen AIDS eingesetzt werden?

Bis man mit Brec 1 im großen Stil gegen AIDS vorgehen kann, werden sicher noch Jahre vergehen. Die Wissenschaftler planen aber bereits eine Studie mit HIV-Patienten, an denen man die Wirkung der Rekombinase testen will. Bis es soweit ist, müssen jedoch noch einige Hürden überwunden werden. Zwar ist die Studie bereits genehmigt worden, allerdings fehlen noch finanzielle Mittel, um die Pilotstudie mit zehn Probanden durchzuführen. Gut 15 Millionen Euro müssen dafür aufgebracht werden. Gut vier bis fünf Millionen Euro werden alleine für eine Genfähre benötigt, mit der Brec 1 zu seinem Bestimmungsort kommen soll. Diese Genfähre muss von einem spezialisierten Labor entwickelt werden.

Quelle: N-TV

About Author