Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Magdeburg: Warnstreik bei Magdeburger Verkehrsgesellschaft

Am Freitagmorgen wurde bei der Magdeburger Verkehrsgesellschaft (MVG) gestreikt. Zahlreiche Busfahrer sind in den Arbeitsausstand getreten. Wie die Gewerkschaft verdi mitteilte, sind die am Donnerstag gescheiterten Tarifverhandlungen der Grund für den Warnstreik.

Worum geht es beim MVG-Tarifstreit?

Die Gewerkschaft will im MVG-Tarifstreit erreichen, dass die Mitarbeiter der MVG ebenso bezahlt werden wie die Kollegen der Stammbelegschaft beim Mutterunternehmen Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Mit dem heutigen Warnstreik wolle man ein klares Signal setzen und dem Arbeitgeber gegenüber zeigen, dass man für sein Recht auch kämpfe.

Einschränkungen in Magdeburger Berufsverkehr

Aufgrund des Warnstreiks kommt es heute Morgen zu Einschränkungen im Magdeburger Berufsverkehr. Ausfälle und Verspätungen einzelner Busse sind den Angaben zufolge möglich. Allerdings teilte die MVG mit, dass auf allen Linien Busse im Einsatz seien. Jede zweite reguläre Fahrt könne demnach stattfinden.

Quelle: MDR

About Author