Bereits wenige Tage nach dem Start der Ticketverkäufe für „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ konnte sich die Disney Company über Rekordwerte beim Vorverkauf freuen. Inzwischen hat die starke Nachfrage aber auch negative Konsequenzen für die Fans. Normalerweise kostet ein Ticket für die Imax-Kinos in den amerikanischen Großstädten um die 20 Dollar. Mittlerweise sind auf den offiziellen Verkaufsplattformen kaum noch Tickets für das Eröffnungswochenende zu bekommen. Einige Menschen nutzen das gnadenlos aus. Auf ebay werden die Tickets stellenweise zu Preisen von bis zu 200 Dollar gehandelt.
Premierenkarten kosten bis zu 1.000 Dollar
Besonders dreiste Spekulanten werden auf US-Websites mit einem Pop-up, bei dem bis zu 1.000 Dollar für ein Ticket für die Premierenvorführung von „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ im Kino der Disney World verlangt werden. Zwar sind mit diesen Tickets einige Extras wie beispielsweise die Nutzung des „Star Wars“-Themenparks und der Besuch einer After Show Party verbunden, aber der eigentliche Ausgabepreis dieser Tickets lag nach den Angaben von Disney selbst bei weniger als 100 Dollar. Disney selbst geht davon aus, dass am Premierenwochenende mit „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ ein Rekord erzielt werden könnte. Aktuellen Schätzungen zufolge rechnen sie mit einem Umsatz von 200 Millionen Dollar allein in den USA.
Auch der Fanartikelverkauf zu „Star Wars VII“ läuft auf Hochtouren
Dass die Disney Company den Start des Films „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ ausgerechnet in die Weihnachtszeit gelegt hat, war eine sehr gute Entscheidung. Vom Hype um den Film profitiert auch der Absatz der dazugehörigen Fanartikel. Branchenanalysten gehen davon aus, dass allein im Weihnachtsgeschäft 2015 damit weltweit ein Umsatz von bis zu 5 Milliarden Dollar erzielt werden kann. Damit würde Disney ebenfalls für einen Rekord sorgen, denn in den bisher fast vier Jahrzehnten seit dem ersten „Star Wars“-Film wurde mit den Fanartikeln ein Gesamtumsatz von rund 20 Milliarden Dollar gemacht. Welchen prozentualen Anteil Disney für die Lizenzierung der Fanartikel erhält, ist nicht bekannt. Insider gehen allerdings davon aus, dass sich die Gebühr um etwa zehn Prozent der Einnahmen bewegen dürfte. Normalerweise werden sieben bis acht Prozent verlangt.
Quelle: Variety

Weitere Meldungen
„Pirates of the Caribbean“ – Neue Gadgets für Fans angekündigt
Film „Der weiße Hai“ für einen Tag zurück im Kino
Gute Nachrichten für Fans: Die Serie „9-1-1: Los Angeles“ bekommt weiteren Ableger