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Riesenfrachter für große Binnenseen: Die Equinox-Klasse

Die Equinox-Klasse ist eine Reihe von Massengutfrachtern, die sich zu den größten Frachtschiffen dieser Kategorie zählen, die auf den Binnenmeeren unterwegs sind. Das derzeitige Flaggschiff der Baureihe ist die „Algoma Equinox“, die von der kanadischen Reederei Algoma Central betrieben wird.

Die Vorteile der Schiffstransporte werden nicht nur auf den Ozeanen genutzt. Weltweit gibt es etliche größere Binnenseen, auf denen ebenfalls riesige Frachtschiffe zum Einsatz kommen. Die Entwicklung der Equinox-Klasse begann im Jahr 2010. Mittlerweile wurden die ersten Superfrachter für Binnenmeere bereits ausgeliefert.

Daten und Fakten zur „Algoma Equinox“

Die „Algoma Equinox“ zählt momentan als der Spitzenreiter der Equinox-Klasse. Der Massengutfrachter für Binnenmeere bringt es auf eine Länge von knapp 226 Metern und eine Breite von rund 24 Metern. Nach den Angaben der Reederei Algoma Central arbeitet die Equinox-Klasse um bis zu 45 Prozent effizienter als die Frachtschiffe, welche vorher von der Reederei genutzt wurden. Die „Algoma Equinox“ wurde im September 2012 auf Kiel gelegt und lief im Dezember 2013 vom Stapel. Für den Bau des Binnenmeer-Riesen war die chinesische Werft Nantong Mingde Heavy Industries verantwortlich. Bei der Überführung nach Port Cartier passierte die „Algoma Equinox“ den Panama-Kanal. Seit der Übergabe an die Reederei kommt der Frachter für den Transport von Getreide und Eisenerz zum Einsatz.

Was vereint die Schiffe der Equinox-Klasse?

Alle bisher bestellten und ausgelieferten Superfrachter der Equinox-Klasse bringen es auf einen maximalen Tiefgang von 14,7 Metern. Die Fracht darf bis zu 38.540 Tonnen wiegen und ein Volumen von bis zu 47.952 Kubikmetern haben. Die Schiffe arbeiten mit verschiedenen Antrieben. Zwei der bestellten Schiffe werden sogar ohne Antrieb ausgeliefert. Sie gehen an die Reederei Canadian Wheat Board. Die „Algoma Equinox“ besitzt einen Antrieb mit einer Leistung von rund 7.000 Kilowatt. Außerdem verfügt sie zur Bordstromversorgung über drei weitere Motoren mit einer Leistung von jeweils 1.100 Kilowatt. Der nächste Vertreter der Equinox-Klasse wird die „Algoma Conveyor“ werden. Ihre Fertigstellung und Auslieferung soll im Jahr 2019 erfolgen. Zu Equinox-Klasse gehören außerdem gehören auch zwei Selbstenlader mit den Namen „Algoma Innovator“ und „Algoma Endurance“, die in einer Werft in Kroatien vom Stapel liefen. Sie sind mit rund 199 Metern etwas kürzer als die anderen Vertreter der Baureihe und bringen es deshalb nur auf ein maximales Ladungsgewicht von 24.900 Tonnen.

Quelle: Discovery Channel, Miramar Index

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