
Bereits seit Mitte der 1970er Jahre sinkt der Pro-Kopf-Verbrauch für
Wie haben sich die Absatzzahlen bei Bier entwickelt?
Wie stark die Brauereien in Deutschland von diesem Trend betroffen sind, zeigt die Tatsache, dass sie im Jahr 2024 nach den offiziellen Angaben des Statistischen Bundesamts rund 13,7 Prozent weniger Bier verkaufen konnten als noch vor zehn Jahren. Der Absatz im Inland sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent. Dieser Absatzverlust konnte durch Exporte nur teilweise ausgeglichen werden, denn die Exportmenge stieg zeitgleich um 1,6 Prozent. Die Gesamtmenge der Inlands- und Auslandsverkäufe der in Deutschland beheimateten Brauereien und Bierlager belief sich letztes Jahr auf 8,3 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier. Von besonderer Bedeutung sind diese Zahlen mit Blick auf die Tatsache, dass 2024 die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattfand. Durch solche Ereignisse steigt der Bierabsatz üblicherweise, was sich auch auf die Zahlen für die jeweiligen Jahre auswirkt.
Mischgetränke mit Bier weisen ebenfalls rückläufigen Trend auf
Handelsüblich sind verschiedene Mischgetränke, in denen Bier enthalten ist. Dazu gehören ein Bier-Cola-Mischungen und Bier-Limonade-Mischungen genauso wie Mischgetränke, die unter dem Zusatz von Fruchtsäften entstehen. Auf sie entfielen im Jahr 2024 rund 4,7 Prozent des gesamten Bierverkaufs, denn in diesen Mixturen waren rund 384,8 Millionen Liter Bier enthalten. Im Vergleich mit dem Vorjahr (2023) lag die Absatzmenge um 4,6 Prozent niedriger.
Dementsprechend zeigt auch der Pro-Kopf-Verbrauch pro Jahr eine stetig fallende Tendenz. Pro Kopf und Jahr wurden 2009 noch rund 105 Liter Bier in Deutschland verbraucht. Zehn Jahre später waren es lediglich noch 92 Liter pro Kopf und Jahr. Den stärksten Rückgang beim Pro-Kopf-Verbrauch gab es mit einem Minus von 5,4 Prozent von 2019 auf 2020. Allerdings machten sich dabei sogenannte Sondereffekte bemerkbar. Sie bestanden in den Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19.
Quelle: Statistisches Bundesamt
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