Mittlerweile profitieren diese aber auch von einem anderen Trend: Der Lieferschwäche der Markenhersteller. Verbraucher im Supermarkt greifen zunehmend häufiger zu den
Vier von fünf Verbrauchern standen vor leeren Regalen
Der Umfrage zufolge haben Verbraucher in den letzten Jahren beim
Infolge der Engpässe sind die
Verbraucher bleiben bei Eigenmarken hängen
Knapp 60 Prozent der Befragten gaben an, nicht zuletzt aufgrund der besseren Verfügbarkeit bei den Eigenmarken zu bleiben. Sie kaufen diese mittlerweile gezielt. Das bestätigt auch IFH-Geschäftsführer Boris Hedde und begründet die Entwicklung wie folgt: „Gute Erfahrungen motivieren zum Wiederkauf“.
Mit der Umfrage wird auch bestätigt, dass die Verbraucher bei der Frage nach der Verfügbarkeit von Produkten sehr sensibel sind. Wenn diese nicht gewährleistet ist und die gewünschten Artikel nicht regelmäßig erhältlich sind, wanden Kunden ab. Knapp jeder Dritte kauft aufgrund schlechter Erfahrungen bei bestimmten Händlern gar nicht mehr ein.
Ebenfalls verzichten viele aufgrund der nicht sichergestellten Verfügbarkeit auf bestimmte Marken. Knapp 60 Prozent gaben zudem an, lieber in Geschäfte zu gehen, in denen eine gute Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Allerdings richten sich die Verbraucher mittlerweile auch darauf ein, dass bestimmte Artikel zeitweise nicht verfügbar sind. Vier von fünf Konsumenten versuchen daher, einen Vorrat ihrer Lieblingsprodukte immer zu Hause zu haben.
Quelle: dpa
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