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Flughafen BER hat einen neuen Chef

Seit dem 20. Februar 2015 steht es fest: Karsten Mühlenfeld ist der neue Chef des krisengeschüttelten Flughafens BER. Um sein von Hartmut Mehdorn zu übernehmendes Erbe dürfte in derzeit niemand beneiden, denn dort warten einige heftige Herausforderungen auf Karsten Mühlenfeld. Auch schaffte es der neue Chef nicht, sämtliche Stimmen des Aufsichtsrats zu bekommen. Allein durch die Abstimmung wurde deutlich, dass er dort zumindest bei zwei Mitgliedern nicht willkommen ist. Zwei weitere Mitglieder des Aufsichtsrats des Flughafens BER gaben ihre Stimme erst gar nicht ab.

Welche Probleme warten auf Karsten Mühlenfeld?

Es dürfte gleich zum Start etwas holperig werden. Der Grund sind Briefe, die von den Unternehmen Cavernion und Imtech an die Betreibergesellschaft von BER geschickt wurden. Beide Firmen sich für die Installation der Brandschutzanlagen des künftigen Hauptstadtfughafens verantwortlich. In den Briefen teilten sie explizit mit, dass sie einige der aktuell gesetzten Termine für unrealistisch halten. Besondere Probleme gibt es bei der Gewährleistung des Brandschutzes und der Belüftung der Abfertigungshallen im Brandfall durch die dort zu installierenden Ganzkörperscanner. Nun muss geprüft werden, ob sich diese Ganzkörperscanner überhaupt mit den einzuhaltenden Bestimmungen beim Brandschutz vereinbaren lassen. Ob der derzeit geplante Termin einer Eröffnung des Flughafens BER im ersten Halbjahr 2017 eingehalten werden kann, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand wirklich garantieren.

Wer ist der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld?

Karsten Mühlenfeld ist mit der deutschen Hauptstadt eng verbunden, denn er zählt sich zu denjenigen, die in Berlin geboren wurden. Mühlenfeld ist „Baujahr“ 1963 und derzeit noch in der Geschäftsführung von Bombardier tätig. Nach dem Abschluss am Berliner Georg-Blücher-Gymnasium studierte Karsten Mühlenfeld an der Technischen Universität Berlin Maschinenbau, wobei er sich auf die Arbeitstechnik spezialisierte. Bevor er 1993 in die freie Wirtschaft wechselte, promovierte er an der TU Berlin. Vor seiner Tätigkeit bei Bombardier gehörte Karsten Mühlenfeld zur Führungsriege bei BMW Rolls-Royce AeroEngines. Wann er konkret die Verantwortung für den Flughafen BER übernimmt, steht noch nicht ganz fest. Hartmut Mehdorn hat seinen endgültigen Rücktritt bis spätestens Ende Juni 2015 angekündigt.

Quelle: BamS, Stern

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