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Fernreisen mit der Bahn beliebter

Der neue Intercity

Immer mehr Menschen entscheiden sich für das Reisemittel Bahn bei Fernreisen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Deutschen Bahn hervor.

Demnach sind alleine in den ersten drei Monaten des Jahres 4,4 Millionen Menschen auf der Schiene über die Grenze in ein Nachbarland gereist. Das beliebteste Ziel für Fernzugfahrten ist dabei Frankreich. Im letzten Jahr stieg der internationale Fernverkehr auf der Schiene um 30 Prozent gegenüber 2019, das bisher den Rekord hielt. Das teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

Internationaler Bahnverkehr gefragt

So reisten über 21 Millionen Menschen mit dem Zug über die Grenzen. Laut Angaben der Deutschen Bahn erhöhte sich der Anteil der Auslandsreisen am gesamten Fernverkehr zwischen 2019 und 2022 um drei auf nun 16 Prozent.

Damit sei der internationale Fernverkehr „nicht nur zentral für die Deutsche Bahn, der starke Zuspruch steht auch für das Zusammenwachsen Europas auf der Schiene“, so Bahn-Chef Richard Lutz. Mittlerweile sind rund 200 Ziele im europäischen Ausland von Deutschland aus direkt erreichbar. Die allermeisten Fahrten gehen allerdings in die direkten Nachbarländer. Frankreich und Österreich sind besonders gefragt. Am meisten werden die Verbindungen Frankfurt/Stuttgart-Paris, Frankfurt-Brüssel und Frankfurt-Amsterdam genutzt.

Nachholbedarf bei mehreren Ländergrenzen

Allerdings gibt es laut Deutscher Bahn noch erheblichen Nachholbedarf bei Reisen, die über mehrere Ländergrenzen hinweg führen. So ist es nach wie vor schwierig, von Deutschland über Frankreich weiter nach Spanien, Osteuropa oder Portugal zu gelangen. Meist sind die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt. Zudem müssen die Fahrkarten bei den jeweiligen Zuganbietern in den Ländern gebucht werden.

Besser klappt es mit der Bahnreise nach Italien. Die Österreichische Bundesbahn bietet Nachtzuglinien nach Italien auch von Deutschland aus an. Außerdem gibt es nächtliche Direktverbindungen, die von Berlin über Hamburg bis nach Stockholm führen. Diese werden meist von schwedischen Bahnunternehmen angeboten.

In der Regel kooperiert die Deutsche Bahn bei Auslandsfahrten mit anderen Bahnunternehmen aus den jeweiligen Ländern. Im deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr etwa kommen neben dem ICE auch TGV-Züge zum Einsatz.

Quelle: dpa

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