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Digitales Eigentum erwerben: Welche Rolle spielt die NFT-Technologie?

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Mit der voranschreitenden Digitalisierung gewinnen die NFT-Technologien eine steigende Bedeutung. Wir erklären, wie sie funktionieren.

In der digitalen Welt kann kein Bargeld zum Einsatz kommen. Es war also notwendig, eine andere Art von Währung zu entwickeln. Die ersten Vorläufer der heute üblichen Kryptowährungen waren die durch erzielte Erfolge gewährten Coins, Goldbarren und Punkte, mit denen in Computerspielen Erweiterungen oder zusätzliche Ausstattungen und Fähigkeiten gekauft werden konnten. Im Vergleich zu Kryptowährungen und den NFT waren sie jedoch noch sehr einfach und auf einen eng gefassten Einsatz beschränkt. Zudem konnte ihr Wert in der Regel nicht in echtes Geld umgetauscht werden, weil ihnen dafür der Aspekt der Handelbarkeit fehlte. Das ist bei den NFT und Kryptowährungen auf der Basis von Blockchains anders.

Wofür steht die Abkürzung NFTs?

Wer heute ein NFT kaufen möchte, bekommt ein Non-Fungible Token. Für diesen englischen Begriff steht das Kürzel NFT. Die wörtliche Übersetzung lautet „nicht vertretbares Zeichen“. Das heißt, bei einem NFT handelt es sich um ein kryptografisch erzeugtes Zeichen, das sowohl überprüfbar als auch unersetzbar ist. Der Unterschied zu den Kryptowährungen besteht in der Einmaligkeit eines solchen Tokens. Doch es gibt weitere Abgrenzungen. Bei Kryptowährungen können auch Teile eines Ganzen erworben werden. Beispiele dafür sind 0,2 Ethereum oder 0,5 Bitcoins. Eine solche Teilung gibt es bei den NFTs nicht, sondern es wird stets das Eigentum an einem kompletten Gegenstand gekauft. Bei den Gegenständen kann es sich um physisch vorhandene Dinge und rein digital existierende Gegenstände handeln. Die Geschichte der NFTs reicht bis ins Jahr 2012 zurück, doch mediale Aufmerksamkeit bekamen sie erst ab dem Jahr 2017. Der Grund dafür war die Etablierung der Handelsplattform OpenSea. Sie vereinte die Standards von Ethereum und Solana und schaffte eine Schnittstelle für die Möglichkeit der Bezahlung der NFT-Käufe mit verschiedenen (klassischen) Kreditkarten.

Welche Ziele werden mit den NFTs verfolgt?

In Zeiten einer globalen Konkurrenz rückt der Aspekt der Kundenbindung in den Fokus. Dabei leisten die NFTs gute Dienste, wie Unternehmensberatungen wie beispielsweise Langguth Consulting völlig zutreffend erkannt haben. Die dortigen Expertinnen und Experten benennen als eine der Möglichkeiten die Gewährung eines Zugangs zu exklusiven Zusatzangeboten für die Besitzer/-innen firmeneigener NFTs. Das perfekte Beispiel dafür ist der von der Yuga Labs LLC im Frühjahr 2021 gestartete Bored Ape Yacht Club, der sich als Treffpunkt für Fans der einzigartig erstellten Profilbilder mit gelangweilten Affen versteht. Zu den bekanntesten Nutzern zählen sich beispielsweise der amerikanische Rapper Snoop Dogg und der kanadische Sänger Justin Bieber. Inzwischen sind die per NFT verkauften Cartoons zu begehrten digitalen Sammlerobjekten geworden. Eine solche einzigartige Kollektion kann sich zum Zwecke der Kundenbindung jedes Unternehmen mit der Unterstützung der in Sachsen-Anhalt beheimateten Unternehmensberatung erstellen lassen.

Was sind die beliebtesten Einsatzgebiete der NFTs?

Hauptanwender der NFTs finden sich aktuell in der Unterhaltungsbranche. Dort kommen sie zum Erwerb der Nutzungsrechte (nicht aber des Urheberrechts) zum Einsatz. So wurden unter Anderem bereits einzelne Filmszenen oder digitale Filmplakate über NFTs als Sammlerstücke vermarktet. Diese Möglichkeit nutzte 20th Century Fox im Zusammenhang mit dem Actionfilm „Deadpool 2“. Sie fanden sehr schnell mehrere Nachahmer. Momentan richten sich diese Angebote fast ausschließlich an private Nutzer/-innen, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch für gewerblich interessierte Kundengruppen verwendet werden. Ein weiteres Haupteinsatzgebiet ist der Handel mit digitalen Kunstwerken aller Art. Das hat inzwischen sogar namhafte Auktionshäuser wie beispielsweise Christies und Sothebys auf den Plan gerufen. Wie relevant die NFTs für die Musikindustrie bereits sind, zeigt eine Zahl aus dem Jahr 2021. Nach Angaben von Music Business Worldwide spielten NFT-Verkäufe bis dahin rund 25 Millionen US-Dollar ein.

Quelle: Yuga Labs, OpenSea, Langguth Consulting

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