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„Big Brother“ is watching you – nun auch in China

Soeben wurde ein Deal zwischen Endemol Culture Media und Youku Tudou abgeschlossen, der besagt, dass die Reality-Show „Big Brother“ ab 2015 auch in China laufen wird. Endemol Culture Media ist der chinesische Ableger des Mediengiganten Endemol, der in Deutschland zuletzt „Promi Big Brother“ produziert hatte. Damit erzielt das Projekt, das bisher in mehr als siebzig Ländern der Welt läuft, einen weiteren Erfolg. Eigens dafür wurde von Endemol das chinesische Tochterunternehmen Culture Media gegründet.

Welche Besonderheiten gibt es beim chinesischen „Big Brother“?

Normalerweise ist „Big Brother“ genau wie der Ableger „Promi Big Brother“ als reine Fernsehshow konzipiert. In China geht Endemol erstmals einen anderen Weg, denn bei Youku Tudou handelt es sich um eine reine Videoplattform. Interessant ist Youku Tudou allemal, denn nach eigenen Aussagen sind auf der Streaming-Plattform derzeit mehr als eine halbe Milliarde aktive Nutzer registriert. Pro Jahr verzeichnet Youku Tudou weit über 200 Milliarden Besucher. Es ist eine der wenigen Streaming-Plattformen, die von der Regierung in China eine Lizenz für die Produktion von Videos für den Vertrieb über das Internet erhalten hat. Die Chefs von Youku Tudou schätzen, dass „Big Brother“ in China pro Stream mehr als zehn Millionen Zuschauer haben könnte. Allein schon deshalb signalisierten sie Interesse an einer langfristigen Kooperation mit Endemol.

Wie ist „Big Brother“ in Indien konzipiert?

Die chinesische Version von „Big Brother“ wird sich pro Staffel jeweils über zehn Wochen erstrecken. Die Wochenzusammenfassung soll entweder am Freitagabend oder Samstagabend bei Youku Toudu gesendet werden. Die Scripte für die Show wird Endemol liefern. Auch wird ein Produktionsteam für „Big Brother China“ entsendet. Youku Toudo ist für den Vertrieb und die Werbung zuständig. Das Praktische an der Ausstrahlung über eine Streaming-Plattform ist, dass den Zuschauern mehr Möglichkeiten der interaktiven Mitarbeit als bei dem Konzept Fernsehshow geboten werden können. Die Votings der Zuschauer liefern wiederum wichtige Erkenntnisse dazu, welche Zielgruppen mit der bei „Big Brother China“ eingebauten Werbung angesprochen werden können.

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