Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Wo ist die Lebensqualität am höchsten?

Dieser Frage ging eine aktuelle Studie nach, die dafür die Lebensqualität in weltweit 230 Großstädten verglichen hat. Sieben Städte aus Deutschland haben es unter die ersten 30 Plätze geschafft, drei davon sogar unter die Top Ten, wie das Beratungsunternehmen Mercer jetzt berichtete. Die höchste Lebensqualität soll demnach im österreichischen Wien vorherrschen, auf Platz zwei landet Zürich und die Bronzemedaille geht an Auckland in Neuseeland. Schon auf Platz vier folgt die bayerische Landeshauptstadt München, gefolgt von Vancouver in Kanada und Düsseldorf. Danach kommt auf Platz sieben Frankfurt am Main, Genf auf Platz acht, Kopenhagen auf Platz neun und Sydney landet auf Platz zehn. Am schlechtesten schnitt dagegen die Stadt Bagdad im Irak ab. Sogar Leipzig hat es im Ranking auf Platz 59 geschafft, Hamburg auf Platz 16 und Berlin auf Platz 14.

Laut der Mitteilung von Mercer bieten deutsche Städte generell eine sehr hohe Lebensqualität, wie Brigitte Ludwig erklärte. In München sei der Wohnraum für Mitarbeiter, die ins Ausland entsandt würden, sehr positiv hervorzuheben. Außerdem gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot und internationale Flugverbindungen. Schon im letzten Jahr lagen die drei deutschen Städte, die es unter die Top Ten geschafft haben, auf den Plätzen, die sie auch heuer wieder eingenommen haben.

Lebensqualität in deutschen Städten wächst

Andere deutsche Städte konnten sich im Ranking sogar verbessern. Noch im letzten Jahr lag Berlin auf Platz 16, jetzt ging es zwei Plätze rauf. Hamburg hat sich vom 17. auf den 16. Platz vorgekämpft und Stuttgart gelang der Sprung von Platz 26 auf Platz 21.

Insgesamt hat man für die Studie die Lebensqualität in 230 Großstädten weltweit verglichen, wobei 39 verschiedene Kriterien für die Beurteilung herangezogen wurden. Zu ihnen zählten unter anderem die Gesundheitsversorgung, die Luftverschmutzung, die Sicherheit, das Verkehrs- und Bildungsangebot, sowie die politische Stabilität.

Quelle: FAZ

About Author