Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Karstadt konkretisiert Sparmaßnahmen

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen 32-seitigen Bericht zum Zukunftskonzept des Warenhauses Karstadt berichtet, sollen die Sparmaßnahmen für das Unternehmen jetzt konkretisiert worden sein. Vor allem die Lohnkosten sind demnach zu hoch und müssen drastisch gesenkt werden. Dafür will der Konzern bis 2016 die Vollzeit-Beschäftigten in den Karstadt-Filialen um 1.271 auf 8.170 reduzieren. Davon erhofft man sich Einsparungen bei den Personalkosten von 64 Millionen Euro. Diese sollen dann nur noch 308 Millionen Euro betragen. Dem Bericht zufolge soll fast jede zweite Stelle bei den Abteilungsleitern im Verkauf gestrichen werden.

Drei Mitarbeitergruppen bei Karstadt geplant

Weiterhin heißt es, dass man bei Karstadt die Mitarbeiter künftig in drei Gruppen unterteilen wolle: Zum Einen die Verkäufer, zum Anderen die Kassierer und zum Dritten die Warenservice-Mitarbeiter. Die Warenservice-Teams sollen dabei neu geschaffen werden und vorhandene Mitarbeiter in diese wechseln. Ihre Hauptaufgabe soll es sein, die gelieferten Waren auszupacken und in die Regale zu räumen.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet weiter, dass man sich davon erhofft, diese Warenservice-Mitarbeiter nach den Tarifen der Logistik-Branche bezahlen zu können, die niedriger sind als die Tarife für den Einzelhandel. Für die Mitarbeiter würde das ein Minus von rund 300 Euro pro Monat bedeuten. Laut Angaben der Gewerkschaft Verdi könnten davon 1.100 Mitarbeiter bei Karstadt betroffen sein.

Mindestens sechs Karstadt-Filialen sollen schließen

Zudem ist geplant, noch in diesem Jahr sechs Filialen zu schließen, was wiederum 300 Mitarbeiter betreffen würde. Außerdem stehen weitere Filialen des Konzerns derzeit auf dem Prüfstand, wie die Karstadt-Spitze mitteilte. Verdi gibt an, dass weitere 2.000 der insgesamt 17.000 Karstadt-Mitarbeiter aufgrund der Filial-Schließungen um ihre Jobs bangen müssten. Weitere Sparpotenziale sieht der Konzern in möglichen Kürzungen des Weihnachts- und Urlaubsgelds.

Quelle: N-TV

About Author