Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Umbau bei „Deutschland sucht den Superstar“

„Deutschland sucht den Superstar“ wird bereits am 07. Januar 2015 in die zwölfte Staffel starten. Doch schon seit längerem zeigt sich ein abflauendes Interesse bei den Zuschauern. Darauf hat der Sender RTL jetzt reagiert und will alle Live-Shows, bis auf das Finale, aus dem Programm werfen. Statt der bisher üblichen Live-Shows sollen die Kandidaten bei DSDS künftig in drei Sendungen „on tour“ sein. Auf diversen Bühnen, unter anderem im Party-Ski-Ort Ischgl sollen die Kandidaten in Gruppen oder alleine gegeneinander antreten und sich direkt dem Publikum präsentieren.

Die Shows sollen demnach im Vorfeld aufgezeichnet werden. Die Abstimmung erfolgt aber weiterhin durch die Zuschauer. Allerdings wird nur das Ergebnis der Abstimmung noch live ausgestrahlt, nicht die eigentliche Sendung. Lediglich das Finale, das im kommenden Jahr in Bremen stattfinden soll, soll noch live übertragen werden. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Ursprünglich gab es zehn Live-Sendungen bei DSDS, die so genannten Motto-Shows. Schon in der letzten Staffel wurde deren Anzahl auf sechs Live-Sendungen reduziert.

Mehr Casting-Sendungen bei DSDS

Eine RTL-Sprecherin kündigte an, dass es in der aktuellen DSDS-Staffel dafür umso mehr Casting-Folgen geben solle. Der Sender wolle damit auf das kontinuierlich sinkende Interesse an dem hausgemachten Erfolgsformat rund um Juroren-Urgestein Dieter Bohlen reagieren. Neben ihm werden in der neuen DSDS-Staffel auch Volksmusiker Heino, mit seinen 75 Jahren der älteste Juror, Sängerin Mandy Capristo, mit 24 Jahren das Nesthäkchen, und DJ Antoine (39 Jahre) die Leistungen der Kandidaten beurteilen.

Insgesamt zehn Casting-Sendungen sind geplant, in denen die besten Teilnehmer ausgesucht werden. Der Recall wird dieses Mal in Thailand stattfinden. In Bangkok sollen die 34 besten Kandidaten aus den Castings ihr Weiterkommen forcieren, um unter die besten Zehn zu kommen und dann „on tour“ gehen zu können.

RTL gab ebenfalls bekannt, dass das Finale nicht mehr im Fernsehstudio ausgetragen werden soll, sondern in der ÖVB-Arena in Bremen. Für den Gewinner gibt es den gewohnten Plattenvertrag und eine halbe Million Euro in bar.

About Author