Kleinere Wildtierbrücken haben Tradition auch in Deutschland. Tierschutz der Superlative heißt es derzeit beim Bau des Projekts
Welches Ziel hat das Projekt Wallis Annenberg Wildlife Crossing?
Das Tierschutzprojekt der Superlative soll dazu beitragen, die in Kalifornien noch vorhandenen Bestände der Berglöwen zu schützen. Sie wurden zuletzt massiv durch eine Inzucht dezimiert, sodass es nach den neuesten Schätzungen der Mountain Lion Foundation nur noch etwa 4.500 Exemplare gibt. Ursache dafür ist die Tatsache, dass die Berglöwen für die Paarung eine der wichtigsten Verkehrsadern an der Westküste der USA überqueren müssten. Dabei fielen in der Vergangenheit immer wieder Tiere Zusammenstößen mit Fahrzeugen zum Opfer. Lediglich ein mit GPS-Tracker versehener Berglöwe konnte die Überquerung mehrfach schadlos meisten. Die meisten überwachten Löwenexemplare kehrten an der Autobahn um. Um künftig noch mehr Tieren Paarungen innerhalb einer größeren Population zu ermöglichen, wurde das Projekt Wallis Annenberg Wildlife Crossing ins Leben gerufen. Zu den Initiatoren gehörte auch die National Wildlife Foundation. Die Kosten für eine Machbarkeitsstudie wurden von der Annenberg-Stiftung mit einer Million US-Dollar bezuschusst. An den Gesamtkosten des Baus der Wildtierbrücke haben sich über 3.000 Organisationen aus der ganzen Welt mit Spenden beteiligt. Allein die Annenberg Foundation trug mit einer Spende von 25 Millionen US-Dollar bei.
Worin besteht das Tierschutzprojekt Wallis Annenberg Wildlife Crossing?
Mit dem Projekt Wallis Annenberg Wildlife Crossing entsteht die erste Brücke, die es Tieren erlaubt, ohne Schaden eine der Autobahnen in Kalifornien zu überqueren. Gebaut wird die Wildtierquerung knapp 60 Kilometer nordwestlich von Downtown Los Angeles im Liberty Canyon. Die bereits fertiggestellte Basis der Wildtierbrücke ist 61 Meter lang und 60 Meter breit. Sie erhält einen künstlichen Hügelzug, der im Herbst 2025 bepflanzt werden soll. Sie überquert die Autobahn US Highway 101, welche den Norden von Los Angeles entlang der Pazifikküste mit San Francisco verbindet. Der kalifornische Teil des Highways ist auch als El Camino Real bekannt und verläuft in Kalifornien streckenweise zusammen mit der Interstate 5 und der Interstate 10.
Quelle: Annenberg Foundation

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