Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Fans trauern um die Schauspielerin Shannen Doherty

Put on a concrete grave surrounded by green grass

Welches Lebenswerk hat Shannen Doherty bei ihrem frühen Tod hinterlassen? Wir werfen einen Blick zurück auf die erfolgreiche Karriere der Schauspielerin.

Am 13. Juli 2024 ereilte der Tod Shannen Doherty in ihrer Wahlheimat Kalifornien, nachdem sie ein knappes Jahrzehnt gegen eine Brustkrebserkrankung gekämpft hatte. Sie starb im Kreise ihrer Familie im Alter von gerade einmal 53 Jahren. Die Künstlerin hatte noch bis zuletzt vor der Kamera gestanden. Ihre letzten Rollen waren die Figuren Vivian in „Born to Kill“ und Chief Pam Connelly in „Hot Seat“.

Was waren die Meilensteine in der Karriere von Shannen Doherty?

Das Licht der Welt erblickte sie mit dem vollen Namen Shannen Maria Doherty am 12. April 1971 im US-Bundesstaat Tennessee. Schon im Alter von nur 10 Jahren stand sie in der TV-Serie „Vater Murphy“ erstmals von der Kamera. Dabei war sie so erfolgreich, dass sie fortan von Michael Landon gefördert wurde. Ihm hat sie die Tatsache zu verdanken, dass sie mit der Rolle der Jenny Wilder in „Unsere kleine Farm“ zum Kinderstar wurde. 1983 hatte sie einen Gastauftritt in der weltbekannten Krimireihe „Magnum“. Ihr Fokus lag anfänglich überwiegend auf Serien, was sich als Glücksgriff herausstellte, denn ihre größten Erfolge konnte sie später mit der Darstellung von Figuren in den TV-Serien „Beverly Hills, 90210“ und „Charmed: Zauberhafte Hexen“ feiern. Aber auch einige Angebote für Filmrollen nahm sie an. Dazu gehören beispielsweise „Forever Young“ (1991) und „Hölle der Leidenschaft“ (1992) sowie “Blindfold – Mörderisches Spiel“ (1994) und „Flammende Leidenschaft – Das Leben der Margaret Mitchell“ (1994).

Was prägte außerdem das Leben von Shannen Doherty?

Gelegentlich bestätigte sich Shannen Doherty als Produzentin. Zu ihren Werken in diesem Bereich gehören einige Musikvideos sowie unter anderem die Serien „Suite 7“ und „Off the Map“. Zuletzt wirkte sie auch an der Produktion der Miniserie „BH90210“ mit, die 2019 vom amerikanischen Sender FOX als Neuauflage von „Beverly Hills, 9210“ gestartet wurde. Zudem versuchte sich Shannen Doherty als Regisseurin und betreute in dieser Funktion beispielsweise drei Episoden der Serie „Charmed: Zauberhafte Hexen“.
Privat engagierte sich die Künstlerin stark für den Tierschutz. Sie förderte unter anderem die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd und nahm im Herbst 2014 an einer von deren Expeditionen teil. Ihr Engagement für den Tierschutz ging so weit, dass sie sich konsequent vegetarisch ernährte.

Quelle: Leslie Sloane, IMDb

About Author