Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„CSI: Cyber“ – eine neue Krimireihe geht an den Start

Mittlerweile gibt es wohl keinen Krimifreund mehr, der die „CSI“-Krimireihen nicht kennt. Der Startschuss dafür fiel im Jahr 200 mit „CSI: Den Tätern auf der Spur“. Am 30. April 2014 geht beim Sender CBS in den USA der Pilotfilm für den neuen Ableger „CSI: Cyber“ an den Start.

Die bisherige Entwicklung der „CSI“-Reihen

Die Startserie „CSI: Den Tätern auf der Spur“ brachte den Machern und den Sendern hohe Einschaltquoten. Deshalb entschloss man sich schon zwei Jahre nach der Erstserie zu einem Ableger. „CSI: Miami“ mit Emily Procter, Adam Rodriguez, David Caruso und Eva LaRue in den Hauptrollen brachte in besten Zeiten bis zu 21 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter. Deshalb startete mit „CSI: New York“, oder kurz „CSI: NY“, im Jahr 2004 ein weiterer Ableger, von dem 197 Folgen in insgesamt neun Staffeln gedreht wurden. Die Hauptrollen übernahmen hier Gary Sinis, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill und Melina Kanakaredes. Gerade eben laufen im deutschen Fernsehen die Folgen von „CSI: Vegas“, womit die Ausgangsserie abgelöst wurde.

Was unterscheidet „CSI: Cyber“ von den bisherigen Reihen?

Bei „CSI: Cyber“ sind bisher keine Übereinstimmungen bei den Akteuren mit den älteren Reihen geplant. Die Hauptrollen haben Patricia Arquette, Matt Bushell, Gil Bellows und Chayenne Jackson übernommen. Auch wird es keinen festen Ereignisort wie bei den bisherigen Reihen geben, sondern die Ermittler verfolgen die Internetkriminalität in der ganzen Welt. Die Hauptfigur ist die Psychologin Avery Ryan, die als Ermittlerin beim FBI angestellt ist. Auch auf die bisher üblichen Cross-Over-Folgen, an denen alle Ermittler sämtlicher „CSI“-Reihen beteiligt waren, werden die Zuschauer verzichten müssen, denn lediglich an „CSI: Vegas“ wird parallel noch gedreht.

Kommt „CSI: Cyber“ auch ins deutsche Fernsehen?

Bisher wurde darüber noch nicht entschieden. Das ist auch davon abhängig, welche Einschaltquoten beim Pilotfilm am 30. April 2014 in den USA erreicht werden. Danach erfolgt auch erst die Entscheidung durch CBS, welchen Umfang die neue Krimiserie haben soll.

In dem Zusammenhang möchten wir Sie gleich darauf hinweisen, dass für den Sommer 2014 der Start des Verkaufs der Fanuhren zu den „CSI“-Reihen geplant ist. Hier gibt es schon einmal einen Überblick über die dann verfügbaren Modelle. Sie bringen interessante Extras wie einen Pulsmesser und einen Entfernungsmesser für Mündungsfeuer mit. Im Inneren verrichtet ein Uhrwerk der Marke Citizen Präzisionsarbeit. Hergestellt werden diese Fanuhren von der Kronsegler GmbH in Sachsen.

About Author