Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Trauer um Loretta Lynn

Spooky Forest Gravestone

Die Country-Legende Loretta Lynn ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sie gehörte neben Dolly Parton, Patsy Cline und Tammy Wynette zu den ganz Großen im Country.

In den Songs von Loretta Lynn ging es, genau wie bei ihren ebenso bekannten Kolleginnen, immer wieder um ihre proletarischen Wurzeln im US-Hinterland. Die Sängerin war Tochter eines Bergarbeiters und wurde 1932 in einem Dorf in den Appalachen in Kentucky geboren.

„Coal Miner’s Daughter“ wurde zu Lynns größtem Hit

Von dieser Herkunft erzählte Loretta Lynn in ihrem bekanntesten Hit „Coal Miner’s Daughter“. Er wurde von etlichen, deutlich jüngeren Künstlerinnen gecovert. Insgesamt verbrachte Lynn mehr als sechs Jahrzehnte auf der Bühne und in dieser Zeit soll sie über 150 Songs verfasst haben.

Zu diesen zählen unter anderem Klassiker wie „Don’t Come Home a Drinkin‘“ oder „You’re the Reason Our Kids Are Ugly“. In letzterem Song geht es um die Folgen einer mediokren Ehe. Loretta Lynn sang den Song zusammen mit Conway Twitty als Duett.

Loretta Lynns Biografie wurde 1980 verfilmt

1980 wurde Loretta Lynns Autobiografie sogar verfilmt – natürlich unter dem Titel ihres größten Hits „Coal Miner’s Daughter“. Dargestellt wurde die Sängerin von Sissy Spacek, die für ihre Darstellung sogar den Oscar gewann. Ebenfalls soll die Figur der Country-Sängerin Barbara Jean in Robert Altmans Musikfilm „Nashville“ Loretta Lynn nachempfunden sein.

Allerdings musste auch die Country-Ikone weniger gute Zeiten in ihrer Karriere durchstehen. Das Comeback gelang ihr erst 2004 mit Hilfe von Jack White von den White Stripes. Er produzierte das Album „Van Lear Rose“ für Loretta Lynn.

Am Dienstag nun soll die Country-Sängerin laut Branchenblatt „Variety“ in Hurricane Mill, Tennessee im Kreise ihrer Lieben gestorben sein. Sie wurde stolze 90 Jahre alt.

Quelle: cbu

About Author