Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

James Bond: Sechs Jahrzehnte Filmgeschichte

Auditorium of an empty movie theatre and stage

Die Romanfigur James Bond schrieb erfolgreiche Filmgeschichte. Inzwischen ist es 60 Jahre her, dass der erste „James Bond“-Film in die Kinos kam.

Die Vorlage für die Erfolgsgeschichte der “James Bond“-Filme lieferte ein Roman von Ian Fleming, der im Frühjahr 1958 veröffentlicht wurde. Er wurde von den Filmproduzenten Albert R. Broccoli und Harry Saltzmann entdeckt. Der Amerikaner und der Kanadier taten sich für die Produktion mit dem Regisseur Terence Young zusammen und legten mit dem ersten „James Bond“-Film den Grundstein für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Er feierte am 5. Oktober 1962 Premiere.

“James Bond“-Filme brachten vielen Schauspielern große Erfolge

Den Rekord bei der Besetzung der Hauptrolle hält aktuell Roger Moore. Er verkörperte die Figur James Bond in insgesamt sieben Filmen der Eon-Reihe. Den zweiten Platz auf der Rangliste sichert sich Sean Connery, der in sechs Filmen in die Rolle des James Bond schlüpfte. Er darf auch die Ehre für sich beanspruchen, der erste „James Bond“-Darsteller gewesen zu sein. Weitere Darsteller der Vergangenheit waren George Lazenby, Timothy Dalton und Pierce Brosnan. In den „James Bond“-Filmen der jüngsten Zeit verkörperte Daniel Craig die Hauptfigur. Viele Fans der Filmreihe fragen sich bereits, wer nach Daniel Craig der nächste Darsteller des Geheimagenten werden könnte. Trotz der allgemeinen Rufe nach Geschlechtergerechtigkeit halten sie es jedoch für ausgeschlossen, dass Fortsetzungen der Filmreihe auf eine weibliche Hauptfigur umgeschrieben werden könnten. Seitens der Eon Production Limited gibt es zu einem möglichen Nachfolger von Daniel Craig noch keine offiziellen Aussagen.

“James Bond“-Filme waren durchweg wirtschaftlich erfolgreich

Der bisher letzte Film der „James Bond“-Reihe erschien im Herbst 2021 mit dem Untertitel „No Time to Die“. Er spielte weltweit etwas mehr als 774 Millionen Dollar ein. Das Potenzial für noch höhere Umsätze an den Kinokassen war durchaus vorhanden, allerdings wurde es durch die allgemeinen Beschränkungen als Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 ausgebremst. Dennoch zeigen diese Einnahmen das auch nach sechs Jahrzehnten noch vorhandene (und große) Interesse an den Abenteuern der Roman- und Filmfigur. Bei „James Bond – Spectre“ standen im Jahr 2015 Einnahmen in Höhe von 880,7 Millionen Dollar einem Produktionsbudget von 245 Millionen Dollar gegenüber. Zuvor hatten die Einnahmen bei „James Bond – Skyfall“ im Jahr 2012 bereits die Milliardenschwelle deutlich übersprungen.

Soundtracks zu „James Bond“-Filmen stammten von bekannten Künstlern

Der Soundtrack zum neuesten „James Bond“-Film aus dem Jahr 2021 stammt aus der Feder von Hans Zimmer. Der gebürtige Deutsche lieferte mittlerweile Musik zu mehr als 200 Filmen und Serien. Dazu gehören beispielsweise „König der Löwen“ (1994 und 2019), die „Madagascar“-Reihe, vier Filme der „Pirates oft he Caribbean“-Reihe sowie „Gladiator“ (2000) und „Pearl Harbor“ (2001). Die Soundtracks zu den meisten Filmen der „James Bond“-Reihe lieferte John Barry. Der 2011 verstorbene Komponist wurde bereits für den ersten „James Bond“-Film aus dem Jahr 1962 engagiert. Vorher hatte er beispielsweise an „Hundert Stunden Angst“ (1962) sowie „Heiss auf nackten Steinen“ und „Der Marder von London“ (beide 1960) gearbeitet.

Quelle: Box Office, IMDb

About Author