Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Fans trauern um die Schauspielerin Betty White

Spooky Forest Gravestone

Der Tod von Betty White wurde mittlerweile offiziell von ihrem Agenten Jeff Witjas gegenüber mehreren Medienvertretern bestätigt.

Am 31. Dezember 2021 wurde die Polizei von den zuständigen Hausmeistern zum Haus von Betty White in der North Carmelina Ave in Brentwood gerufen. Die Beamten fanden die Hollywood-Legende tot auf. Nach dem Resultat der ersten Prüfung vor Ort ist sie in der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember 2021 an Altersschwäche gestorben. Das geht aus dem Statement ihres Managers Jeff Witjas hervor, der betonte, dass sie nicht krank gewesen wäre. Der Tod traf die Hollywood-Legende nur wenige Tage vor ihrem 100. Geburtstag am 17. Januar 2022.

Sogar US-Präsident Joe Biden reagierte auf den Tod von Betty White

US-Präsident Joe Biden nannte Betty White in seinem Statement auf dem offiziellen Twitter-Account wörtlich eine „kulturelle Ikone“. In einem Statement gegenüber dem im Weißen Haus tätigen Korrespondenten des Senders NBC (Mike Memoli) bezeichnete sie der US-Präsident als eine „vom Gott geliebte Dame“. Auch Nancy Pelosi, die Pressesprecherin der US-Regierung, reagierte sofort mit einem Post auf ihrem Twitter-Account. Sie würdigte das über acht Jahrzehnte erfolgte Engagement der Schauspielerin im Fernsehen. Seth Meyers, der als Produzent und Comedian bei NBC unterwegs ist, verwies auf die immense Beliebtheit von Betty White bei ihren Fans. Er erinnerte daran, dass sie mit steter Regelmäßigkeit in ihren Shows mit Standing Ovations gefeiert wurde. Regisseur Paul Feig bezeichnete in seinem Tweet den Tod von Betty White wörtlich als „einen Schlag ins Gesicht“. Auch Bob Iger, der gerade eben als Vorstandsvorsitzender von Disney ausgeschieden ist, betonte in seinem Statement vor allem die Herzlichkeit und den Charme der verstorbenen Schauspielerin.

Welches Lebenswerk hat Betty White hinterlassen?

Betty White durfte sich 2013 über einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde freuen. Damit wurde sie für die längste Karriere als Akteurin im Fernsehen geehrt. 2009 erhielt sie die seit 1987 von der Walt Disney Company vergebene Auszeichnung der Aufnahme in die Galerie der Disney Legends. Ihren ersten Auftritt als Schauspielerin hatte sie im Jahr 1939 bei einer Schulaufführung der von Franz Lehár geschaffenen Operette „Die lustige Witwe“. Ihre Fernsehkarriere startete 1945 mit einer Nebenrolle in „Time to Kill“. In den 1950er Jahren wurde sie einem breiteren Fernsehpublikum durch ihre Rollen in den TV-Serien „Life with Elizabeth“ und „Date with the Angels“ bekannt. Die erste nennenswerte Filmrolle erhielt sie 1962 als Senatorin Bessie Adams in „Sturm über Washington“. In den 1970er Jahren erhielt Betty White erstmals eine eigene Show. Zu ihrem weltweit bekanntesten Rollen gehört die Verkörperung der Rose Nylund in „Golden Girls“ sowie „Golden Palace“ und „Harry’s Nest“. Betty White stand auch im hohen Alter noch vor der Kamera. Beispiele dafür sind die Serien „Pound Puppies – Der Pfotenclub“ und „Hot in Cleveland“. Zuletzt lieh sie mehreren Figuren Ihre Stimme.

Über welche Auszeichnungen durfte sich Betty White freuen?

Die verstorbene Hollywood-Legende Betty White wurde 21 x für einen Prime Time Emmy nominiert und konnte fünf der begehrten Preise mit nach Hause nehmen. 1990 erhielt sie den American Comedy Award für ein Lebenswerk. Außerdem gehen vier Nominierungen für einen Golden Globe für die Rolle als Rose Nylund in der Serie „Golden Girls“ auf ihr Konto. Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Palette der an sie vergebenen Preise. Im Jahr 1988 durfte Betty White ihren eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Santa Monica enthüllen. Wer ihn bei einem Besuch in Kalifornien bewundern möchte, wird auf Höhe der Hausnummer 6747 auf dem Hollywood Boulevard fündig.

Quelle: Twitter, IMDb, Hollywood Chamber of Commerce

About Author