Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Filmkomponist Hans Zimmer räumt weitere Ehrung ab

Music

Zum Jahresende werden verschiedene Preise der Filmwirtschaft vergeben und auch in diesem Jahr ist der Filmkomponist Hans Zimmer dabei.

Der in Deutschland geborene Hans Zimmer gehört zu den erfolgreichsten Komponisten der Welt, die den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Soundtracks für Kinofilme gelegt haben. Er darf sich über weitere Auszeichnungen freuen. Dabei handelt es sich um die von der American Society of Composers, Authors und Publishers (kurz ASCAP) zusammen mit dem Hollywood-Magazin „Variety“ vergebene Ehrung „Komponist des Jahres“.

Wofür erhält Hans Zimmer diese Auszeichnung?

Bei der aktuellen Ehrung stehen vor allem die erst kürzlich erschienenen Filme „Dune“ und „James Bond 007: No Time to Die“ im Fokus. Bei dem „James Bond“-Film war zuerst Dan Romer unter Vertrag genommen worden. Doch er und die Produzentencrew sowie der Regisseure hatten unterschiedliche Vorstellungen. Deshalb bekam Hans Zimmer die Chance, erstmals einen Soundtrack für einen Film der „James Bond“-Reihe zu schreiben. Er kooperierte dabei mit dem Briten Johnny Marr, der vor allem durch seine Mitwirkung als Gitarrist der Band „The Smiths“ bekannt ist. Erfolgreiche Kooperationen der beiden Musiker gab es beispielsweise bereits bei „Amazing Spider Man 2“ und „Freeheld – Jede Liebe ist gleich“. Die Premiere von „Dune“ wurde mehrfach neu terminiert und fand am Ende im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Venedig Anfang September 2021 statt. In Deutschland startete er Mitte September 2021. Bisher spielte der von Warner Bros. beauftragte Film trotz der Corona-bedingten Einschränkungen beim Kinobesuch weltweit rund 382,7 Millionen Dollar ein.

Bisherige Karriere von Hans Zimmer ist eine Erfolgsgeschichte

Mittlerweile hat der gebürtige Frankfurter Musik zu mehr als 200 Film- und Fernsehproduktionen beigetragen. Er startete in den 1980er Jahren und räumte bereits im Jahr 1989 einen Oscar für die Filmmusik zu „Rain Man“ ab. 1995 erhielt er den ersten Golden Globe für den Soundtrack zur Disney-Produktion „König der Löwen“. Im Jahr 2010 wurde er mit einem eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt. Zu seinen großen Erfolgen gehören neben den bereits genannten Filmen beispielsweise die Soundtracks zu „Crimson Tide – In tiefster Gefahr“ (1995), „The Rock: Fels der Entscheidung“ (1996), „Gladiator“ (2000), „Pearl Harbor“ (2001), „Madagasgar“ (2005), „Illuminati“ (2009) und „Wonder Woman 1984“ sowie vier Filme der „Pirates of the Caribbean“-Reihe. Für den 5. Teil wurde der ursprünglich von Hans Zimmer stammende Soundtrack von Jeoff Zanelli neu arrangiert. Ob ihn Disney und JB Films für den geplanten 6. Teil der „Pirates“-Filme ebenfalls verpflichten werden, steht aktuell noch nicht fest.

Quelle: ASCAP, Variety, IMDb

About Author