Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

LKW-Fahrleistung steigt in Deutschland kontinuierlich

Dalton Highway in Alaska

Die auf der Basis der Maut ermittelte LKW-Fahrleistung liegt in Deutschland inzwischen bereits wieder über den vor Beginn der Coronakrise gemessenen Werten.

Der LKW-Verkehr in Deutschland hat die Folgen der Coronakrise offenbar überwunden. Das geht aus Daten hervor, die das Statistische Bundesamt zum LKW-Maut-Fahrleistungsindex veröffentlicht hat. Danach lag der Index im Oktober 2021 um 1,9 Punkte über dem Durchschnittswert aus der Zeit zwischen März 2019 bis Februar 2020. Der Vergleich der Monate Oktober 2020 und Oktober 2021 weist ein Plus von 1,6 Indexpunkte auf. Von September auf Oktober 2021 stieg der Index ebenfalls um 1,6.

LKW-Maut-Fahrleistungsindex zeigt deutliche regionale Unterschiede

Nach den erfassten Mautdaten wächst die Fahrleistung der Lastkraftwagen nicht bundesweit einheitlich. Beim Vergleich der Monate September und Oktober 2021 ist das Saarland das Schlusslicht, denn dort wurde ein Minus von 0,1 Prozent verzeichnet. In Nordrhein-Westfalen beläuft sich das Plus lediglich auf 0,3 Prozent. Für Hessen wurde ein Plus 0,5 Prozent und in Bayern von 0,6 ermittelt. Den größten Zuwachs bei der Fahrleistung gab es im Oktober 2021 mit 4,5 Prozent in Sachsen. Das zweitplatzierte Bundesland ist Brandenburg mit einem Zuwachs von 4,2 Prozent. Ähnlich sieht die Bilanz in Hamburg mit einem Plus von 4,1 Prozent aus. Das Statistische Bundesamt verweist in den Kommentaren zur Publikation der Zahlen auf einen engen Zusammenhang mit der konjunkturellen Entwicklung. Die Konjunktur wirkt sich unmittelbar auf die Fahrleistung aus und umgekehrt liefert die Fahrleistung der Lastkraftwagen Hinweise zur zeitnahen Entwicklung der Konjunktur.

Weitere Zahlen und Fakten rund um Lastkraftwagen in Deutschland

Zu Jahresbeginn 2021 verzeichnete das Bundeskraftfahrtamt rund 3,4 Millionen in Deutschland zugelassene Lastkraftwagen. Die traurige Nachricht ist, dass davon noch rund 3,2 Millionen Exemplare mit einem Dieselantrieb unterwegs sind. Knapp 150.000 Fahrzeuge der Gattung Lastkraftwagen besitzen einen Benzinmotor. Lediglich 65.200 Lastkraftwagen werden von einem umweltfreundlicheren Motor angetrieben. Alle in Deutschland zugelassenen Lastkraftwagen zusammen legten auf der Basis der Mautdaten im Jahr 2020 mehr als 24 Milliarden Kilometer auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen zurück. Aber auch die Fahrleistung der ausländischen LKW ist immens. Polnische Lastkraftwagen brachten es 2020 auf rund 6,6 Milliarden Kilometer. Der LKW-Verkehr hat mit 72,5 Prozent den größten Anteil am Güterverkehr.

Viele ältere Lastkraftwagen auf deutschen Straßen unterwegs

Beim Fahrzeugalter gibt es einen wenig erfreulichen Trend. In den letzten Jahren nahm vor allem die Zahl der Lastkraftwagen zu, die 20 Jahre oder älter sind. Sie lag 2014 noch bei rund 151.500 und stieg bis 2020 auf knapp 221.200 Exemplare. Ähnlich verlief die Entwicklung bei Lastkraftwagen mit einem Alter zwischen 10 und 19 Jahren. 2014 waren es noch rund 564.300 und im Jahr 2020 bereits rund 786.700. Aber die offiziellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts bestätigen parallel ein steigendes Interesse an neuen Nutzfahrzeugen. 2014 lag die Zahl der Lastkraftwagen, die nicht älter als drei Jahre waren, bei rund 895.800 Stück. Im Jahr 2020 wies die Statistik bei den Lastkraftwagen bereits mehr als 1,1 Millionen Jungwagen der Gattung LKW aus.

Quelle. Statistisches Bundesamt, Kraftfahrtbundesamt

About Author