Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ein halbes Jahrhundert EUROCONTROL

Airplane landing at sunset

EUROCONTROL wurde aufgrund eines zwischenstaatlichen Übereinkommens von einem halben Dutzend europäischer Länder gegründet.

Am 13. Dezember 2020 ist es genau fünf Jahrzehnte her, dass die Gründung der Organisation EUROCONTROL beschlossen wurde. Wir möchten die in Brüssel beheimatete European Organisation for the Safety of Air Navigation (dafür steht das Kürzel) zum Jubiläum vorstellen.

Fakten und Zahlen rund um EUROCONTROL

Neben Deutschland gehörten auch Großbritannien, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Luxemburg zu den Unterzeichnerstaaten des dazugehörigen Abkommens. Inzwischen haben sich 41 Staaten zur Ratifizierung des Abkommens entschieden. Zuletzt waren das Estland (2015), Georgien (2014) und Lettland (2011). Zu Beginn gab es in mehreren Ländern Konflikte zwischen der Europäischen Flugsicherung und den nationalen Kontrollzentralen. Deshalb wurden die Inhalte des Abkommens mehrfach überarbeitet. Zuletzt geschah das im Jahr 1997. Mittlerweile betreibt EUOCONTROL neben dem Hauptsitz in Brüssel Niederlassungen in drei weiteren Ländern in Europa. Dort sind inzwischen rund 1900 Mitarbeiter beschäftigt. Dazu gehören beispielsweise das Institut of Air Navigation Service mit Sitz in Luxemburg und das Experimental Centre in Frankreich. Ein weiterer Standort befindet sich in der Nähe des Airports Maastricht-Aachen.

Welche Aufgaben erledigt EUROCONTROL?

EUROCONTROL versteht sich als komplexes System zum Management des Flugverkehrs. Eigens dafür wurde das Directorate Network Management geschaffen. Dessen Aufgabe ist es, die optimale Nutzung des Luftraums über Europa durch eine kluge Routenplanung und Routenverwaltung zu sichern. Das Central Route Charges Office ist für die Anfluggebühren und Streckengebühren in Europa verantwortlich. ESARR (Eurocontrol Safety Regulatory Requirement) kümmert sich um die Harmonisierung der Anforderungen an die Flugsicherheit. Das Experimental Centre in Frankreich liefert dafür wichtige Informationen aus eigenen Forschungen. Die Themen Training und E-Learning stehen im ebenfalls zu EUROCONTROL gehörenden Institute of Air Navigation Services im Mittelpunkt.

Organisation liefert interessante Statistiken

Eine Aufgabe von EUROCONTROL ist es, alle täglich stattfindenden Flüge zu erfassen. Anhand dieser Daten ist zum Beispiel eindeutig erkennbar, welche Auswirkungen die Coronakrise auf die Zahl der pro Tag durchgeführten Flüge hatte. Auch andere Daten werden erhoben. So lässt sich aus den EUROCONTROL-Daten in Echtzeit ablesen, welche durchschnittlichen Verspätungen bei allen aktuell stattfindenden Flügen auflaufen. Die bei der Organisation tätigen Mitarbeiter beschäftigen sich außerdem ständig mit der Frage, wie der Flugverkehr so optimiert werden kann, dass davon die geringstmöglichen Belastungen für die Umwelt und das Klima ausgehen. Zudem unterstützen sie bei der Digitalisierung und geben wichtige Hinweise zur Entwicklung von unbemannten Flugsystemen. Zusätzlich sind sie wichtige Ansprechpartner bei der Entwicklung der Notfallplänen von Airlines und Flughafenbetreibern.

Quelle: EUROCONTROL

About Author