Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Rückblick 2019: Disney legte ein Rekordjahr hin

Im Jahr 2019 konnte sich Disney einen Umsatzrekord sichern. Das Unternehmen hat es als erstes Studio geschafft, innerhalb eines Jahres für Kinoumsätze in Höhe von mehr als 10 Milliarden Dollar zu sorgen.

Der Umsatzrekord bei Disney zeichnete sich schon frühzeitig ab. Bereits um Mitternacht des 8. Dezember 2019 fehlten gerade einmal noch 3 Millionen US-Dollar bis zur 10-Milliarden-Grenze. Zu diesem Zeitpunkt stand eine der größten Premieren des Jahres 2019 noch bevor.

Was waren 2019 die umsatzstärksten Filme von Disney?

Im Jahr 2019 landete Disney in Sachen Kinoumsatz gleich einige Volltreffer. Das Sci-Fi Adventure „Avengers: Endgame“ spielte weltweit knapp 2,798 Milliarden Dollar ein. Dabei kam ein Anteil von mehr als 1,939 Milliarden Dollar aus dem Ausland. Mit diesem Umsatz schaffte es „Avengers: Endgame“ auf den Spitzenplatz bei den All-Time-Kinocharts. Auch eine zweite Sommerpremiere sorgte bei Disney für einen wirtschaftlichen Erfolg. Bei der Neuverfilmung von „The Lion King“ standen Produktionskosten von 260 Millionen Dollar zum Ende der Spielzeit weltweite Kinoumsätze von über 1,656 Milliarden Dollar gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bei Disney bereits auch Umsätze von rund 1,05 Milliarden Dollar bei der Neuverfilmung von „Aladdin“ mit Premiere im Mai 2019 zu Buche. „Captain Marvel“ (Premiere im März 2019) trug mit mehr als 1,128 Milliarden Dollar zum Umsatzrekord von Disney bei. Mit „Toy Story 4“ wurde die Milliardengrenze ebenfalls mit knapp 73,4 Millionen Dollar überschritten. Bei „Star Wars: The Rise of Skywalker“ zeichnete sich schon vor der Premiere ein weiterer Umsatzerfolg durch eine hohe Zahl von Ticketreservierungen ab. Binnen drei Tagen (18. bis 20. Dezember 2019) spielte das Sci-Fi-Abenteuer weltweit rund 376 Millionen Dollar ein.

Disney ist ein stabiler Wirtschaftsfaktor

Das zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Umsätze und Gewinne des Konzerns seit der Jahrtausendwende. Im Jahr 2004 schaffte der Mickey-Mouse-Konzern bei den Gesamtumsätzen den Sprung über die 30-Milliarden-Dollar-Grenze. Im Jahr 2011 lagen die Umsätze bereits bei über 40 Milliarden Dollar und seit 2015 erzielt das Unternehmen konstant Umsätze von mehr als 50 Milliarden Dollar pro Jahr. Der Börsenwert der Disney Company hat sich von 2009 bis 2018 mehr als vervierfacht und lag zum Jahresende 2018 bei stolzen 174 Milliarden Dollar. Auch die Gewinne stiegen in gleichem Maße kontinuierlich. Sie wiesen für das Jahr 2018 erstmals einen zweistelligen Milliardenbetrag aus. 2019 könnten die Gewinne allerdings etwas niedriger ausfallen. Der Grund dafür sind immense Investitionen. Dazu gehört beispielsweise der Start des hauseigenden Streaming-Dienstes Disney+.

Quelle: Box Office

About Author