Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Andrea Bocelli wird erster Empfänger eines neuen Awards

Im Dezember 2019 vergibt das US-Magazin „Variety“ erstmals einen internationalen Musikpreis. As erster Empfänger des neuen Preises wählte die Redaktion Andrea Bocelli aus.

„Variety“ gilt heute als eine der wichtigsten Magazine rund um die Unterhaltungsindustrie. Die Redaktion hat großen Einfluss auf die Meinungsbildung beispielsweise durch Rezensionen neuer TV-Produktionen und Kinofilme. Das Magazin kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken, denn es wurde vom Verleger Sime Silverman im Jahr 1905 ins Leben gerufen. Inzwischen nutzen es Leser in mehr als 80 Ländern. Im Jahr 1933 wurde das wöchentlich erscheinende Magazin durch die tägliche Version „Daily Variety“ ergänzt, die seit 2013 ausschließlich online zur Verfügung steht.

Wofür wird Andrea Bocelli mit dem neuen Award geehrt?

Inzwischen steht Andrea Bocelli schon mehr als ein Vierteljahrhundert auf der Bühne. Er führt die weltweite Rangliste der Tenöre mit den höchsten Umsätzen bei Tonträgern an. Er hat weltweit mehr als 90 Millionen Tonträger verkaufen können. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Song „Time to Say Goodbye“, den er erstmals im Jahr 1996 unter dem Titel „Con te partirò“ interpretierte. Der weltweite Erfolg entstand hauptsächlich durch die Tatsache, dass es Polydor als Duett von Andrea Bocelli und Sarah Brightman umwandelte. Diese Version wurde beim letzten Kampf des Boxers Henry Maske gegen Virgin Hill im Jahr 1996 verwendet und hielt sich 48 Wochen lang in den deutschen Charts. Das bisher erfolgreichste Studioalbum von Andrea Bocelli erschien im Jahr 1999 unter dem Titel „Sogno“. Allein von diesem Studioalbum gingen weltweit rund 5,4 Millionen Exemplare über die Ladentische. Das Weihnachtsalbum „My Christmas“ aus dem Jahr 2009 landet mit rund 3,9 Millionen verkauften Exemplaren auf dem zweiten Platz der persönlichen Rangliste des Tenors.

Weitere wissenswerte Fakten zu Andrea Bocelli

Der im Jahr 1958 im italienischen Lajatico geborene Tenor ist sehr vielseitig. Im Milleniumsjahr veröffentlichte er sein erstes Album, das ausschließlich von ihm gesungene Arien der Oper „La Bohéme“ enthielt. Damit holte er sich den Award „Goldene Europa“. Seit 2003 ist Andrea Bocelli außerdem als Musikproduzent tätig. Sein Label trägt den Namen „Clacksong“. Im gleichen Jahr wurde er für einen Auftritt bei der Hochzeit von Luciano Pavarotti gebucht. Eine Tatsache ist sehr interessant. Obwohl Andrea Bocelli weltweit gigantische Erfolge feiern konnte, kassierte er mehrfach negative Kritiken für seine Gesangstechnik. Das führte dazu, dass sich der im 12. Lebensjahr durch ein Glaukom erblindete Tenor am Conservatorio Giacomo Puccini für ein Gesangsstudium einschrieb und dieses Studium im Jahr 2013 erfolgreich beendete. Andrea Bocelli engagiert sich sehr stark in Entwicklungsländern und hat mittlerweile 20 Projekte für die Förderung der dortigen Bildung und medizinischen Betreuung ins Leben gerufen.

Quelle: Variety, Charts

About Author