Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Warum brennen in Chicago derzeit die Bahngleise?

Wer derzeit als Tourist nach Chicago kommt, dürfte sich über Flammen und Brandspuren entlang der Bahngleise wundern. Die Einheimischen kennen dieses Phänomen bereits. Grund ist die extreme Kälte, die derzeit in großen Teilen der USA herrscht.

Die Feuer an den Bahngleisen in Chicago werden von den dortigen Bahnmitarbeitern absichtlich angezündet. Sie sind also kein Grund, die Feuerwehr zu rufen. Mit diesen Feuern soll die Betriebsbereitschaft des öffentlichen Nahverkehrs gesichert werden.

Warum gibt es in Chicago Feuer an Bahngleisen?

Bei extremer Kälte ziehen sich die Stahlschienen der Gleise zusammen. Vor allen an den Schweißnähten kann es dadurch zu Schienenbrüchen kommen. Die Folge wären entgleisende Züge. Genau das wollen die Bahntechniker in Chicago mit den Feuern verhindern. An einigen Abschnitten der Strecke gibt es Gasbefeuerungssysteme, die bei extremer Kälte in Betrieb genommen werden. Die Flammen erwärmen die Schienen, sodass sie sich wieder ausdehnen. So können Schienenbrüche verhindert und bereits entstandene Schienenbrüche repariert werden. Die lokale Verkehrsgesellschaft Metra hat zusätzlich an einigen Gleisabschnitten Heißluftgebläse und Rohrsysteme installiert.

Diese Gleisbeheizungstechnik ist in den USA und in Kanada weit verbreitet. Touristen sollten also nicht gleich in Panik geraten, wenn sie in diesen Tagen dort auf brennende Gleisanlagen treffen. Sie werden intensiv überwacht, weil bei dieser Beheizungstechnik manchmal auch die zu den Gleisen gehörenden Holzschwellen in Brand geraten. Die Betreiber der Metra-Züge in Chicago versicherten in mehreren Statements, dass es trotzdem sicher ist, mit den Zügen über die brennenden Gleise zu fahren.

Amerikanische Ostküste von heftigen Schneestürmen getroffen

Die Schneestürme an der Ostküste waren so heftig, dass sich New York binnen weniger Minuten in eine Schneelandschaft verwandelte. In den nächsten Tagen soll das Sturmtief in Richtung Westen ziehen. In Chicago wurde bei den Minustemperaturen ein Jahrhundertrekord gebrochen, der bei 36 Grad minus liegt. Allein am Flughafen Chicago mussten knapp 4.700 Flüge abgesagt werden. Zumindest stehen seit Donnerstag einige Zugverbindungen von Amtrak wieder zur Verfügung. Die arktischen Temperaturen von stellenweise bis zu minus 40 Grad Celsius sollen in rund einem Dutzend US-Bundesstaaten über das gesamte Wochenende hinweg noch anhalten. Danach sollen sie sich stellenweise um 30 Grad Celsius binnen weniger Stunden erhöhen. In drei Bundesstaaten wurde bereits der Notstand von den Gouverneuren verhängt.

Quelle: CNN

About Author