Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Amerikaner trauern um George H. W. Bush

Am 30. November 2018 verstarb der ehemalige US-Präsident George Bush Senior. Er war der amerikanische Präsident, welcher in der Zeit des Zerfalls der Sowjetunion amtierte. George Bush wurde 94 Jahre alt.

Schon im Jahr 1980 wollte George Bush als Präsident kandidieren. Doch das blieb ihm verwehrt. Stattdessen kam Ronald Reagan an die Macht. Er ernannte den engagierten Politiker zum Vizepräsidenten. Dieses Amt nahm George Herbert Walker Bush von 1981 bis 1989 wahr. Anschließend durfte er selbst vier Jahre die Geschäfte der USA führen. Danach wurde er von Bill Clinton abgelöst.

Das frühe Leben von George H.W. Bush

George Bush Senior wurde 1924 in Milton im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Die politischen Ambitionen legte ihm sein Vater Prescott Sheldon Bush in die Wiege, denn er zählte sich zu den Senatoren im US-Bundesstaat Connecticut. Dass sich George H.W. Bush für die Navy meldete, ist dem Angriff auf Pearl Harbor im II. Weltkrieg geschuldet. Mit gerade einmal 18 Jahren durfte er den Rekord für sich beanspruchen, der jüngste Pilot der Navy zu sein. Seine Tätigkeit in der Navy beendete er ehrenhaft, nachdem Japan die Kapitulation erklärt hatte. Das zivile Leben begann George Bush Senior mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Yale University.

George H.W. Bush und die Politik

In die Politik stieg er ab dem Jahr 1962 ein. Im Jahr 1966 gelang ihm der Sprung in den US-Senat. Unter dem US-Präsidenten Richard Nixon war George H.W. Bush als amerikanischer Botschafter bei den Vereinten Nationen aktiv. Von 1976 bis 1977 wurde der spätere US-Präsident zum Chef der CIA berufen. Einen Vorgeschmack auf den Umfang dieses Amtes bekam er bereits im Jahr 1981, als Ronald Reagan nach einem Attentat für einige Wochen ausfiel. 1985 stellte er erneut einen Rekord auf. Er wurde zum ersten Vizepräsidenten der USA, der zeitweise als „Acting President“ agieren musste. Der Grund lag in einer Operation, welcher sich der amtierende Präsident Ronald Reagan unterziehen musste. Zu den politischen Herausforderungen der Amtszeit von George H.W. Bush gehörten unter anderem der Umgang mit der voranschreitenden Perestroika und die Stabilisierung des angeschlagenen US-Haushalts. Ebenfalls in seine Amtszeit fiel die Operation Desert Shield.

Quelle: NY Times

About Author