Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Situation am Woolsey Fire und am Camp Fire noch immer kritisch

Insgesamt hat das Woolsey Fire nach den offiziellen Angaben des LA County Fire Departments bis zum Montagmorgen (Ortzeit) bereits rund 370 Gebäude vollständig zerstört. Rund 57 000 Gebäude sind allein am Woolsey Fire noch in Gefahr.

Die Evakuierungsbereiche am Woolsey Fire wurden noch einmal ausgeweitet. Außerdem wurden zusätzliche Notunterkünfte eingerichtet. Dazu gehören beispielsweise die Taft Charter High School, die Canoga Park High School und die Palisade Charter High School. Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden. Dazu zählen auch größere Abschnitte der Highways 1 und 101.

Wie ist die aktuelle Lage am Woolsey Fire?

Am Montag gegen 16.30 Uhr MEZ gaben die lokalen Behörden an, dass das Woolsey Fire bisher eine Fläche von rund 370 Quadratkilometern vernichtet hat. Bisher konnte es nur zu etwa 20 Prozent eingedämmt werden, obwohl auch hier inzwischen die Zahl der Feuerwehrleute auf mehr als 3200 aufgestockt wurde. Insgesamt sind am Woolsey Fire mittlerweile 450 Löschfahrzeuge und 40 Wasserwerfer sowie knapp zwei Dutzend Löschhubschrauber und Löschflugzeuge im Einsatz. In der Nacht sollen sich die Wetterbedingungen etwas verbessern. Die zuständigen Fire Departments hoffen deshalb, in der kommenden Nacht größere Erfolge bei der Eindämmung der Flammenfronten erzielen zu können. Die Zahl der vom Woolsey Fire verursachten Todesfälle hat sich glücklicherweise nicht weiter erhöht. Am Montag wurden von den Behörden offiziell zwei Todesopfer angegeben.

Viele Prominente haben ihre Häuser durch das Woolsey Fire verloren

Nicht nur Thomas Gottschalk gehört zu den VIPs, deren Häuser vollständig abgebrannt sind. Miley Cyrus betonte auf Twitter, dass sie froh darüber ist, zumindest ihr Leben und ihre Tiere vor dem Flammeninferno gerettet zu haben. Ihr Haus wurde vom Woolsey Fire vernichten. Auch Gerad Butler durfte sein Grundstück nach der Aufhebung der Evakuierungsanordnungen wieder betreten. Sein Haus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Er bedankte sich genau wie viele andere Prominente für den unermüdlichen und mutigen Einsatz der Firefighter. Der Sänger Neil Young hat sein Haus in Malibu ebenfalls durch das Woolsey Fire verloren. Es ist nicht das erste Mal, dass er von einer Feuerkatastrophe betroffen war. Neil Young forderte auf seiner eigenen Website Änderungen in der Klimapolitik. Gute Nachrichten gab es dagegen von Caitlyn Jenner. Sie stellte auf Instagram einen Bericht des Magazins TMZ richtig, nach welchem auch ihr Haus ein Opfer der Flammen gewesen sein soll.

Wie sieht es aktuell am Hill Fire und am Camp Fire aus?

Beim Hill Fire, welche ebenfalls im Westen des Los Angeles County brennt, konnten die Fire Departments am Montag Erfolge melden. Inzwischen haben sie am Hill Fire rund drei Viertel der Flammenfronten unter Kontrolle. Von Entwarnung kann am Camp Fire im Norden von Sacramento noch keine Rede sein. Dort wurden inzwischen rund 25 Prozent der Flammenwalzen unter Kontrolle gebracht. Insgesamt hat das Camp Fire bereits eine Fläche von fast 460 Quadratkilometern vernichtet. Nach den aktuellen Angaben der Behörden vor Ort fielen dem Camp Fire rund 6.500 Wohnhäuser und 260 Gewerbeobjekte zum Opfer. Inzwischen ist hier die Zahl der Todesopfer nach den offiziellen Angaben auf 29 gestiegen.

Auch hier mussten zusätzliche Einrichtungen für die Evakuierten geöffnet werden. Derzeit sind noch Aufnahmekapazitäten in der Bidwell Jr. Highschool, dem Yuba-Sutter Fairground, dem Plumas County Fairground, den Glenn Country Fairground und dem Butte County Fairground vorhanden. Die beiden Kirchen in Oroville und Chico haben ihre maximalen Aufnahmekapazitäten erreicht. Das gilt auch für das Notquartier für Tire in Oroville. Die Feuerwehren sind beim Camp Fire mit erheblichem personellen und technischen Aufwand im Einsatz. Dort kämpfen aktuell mehr als 4 500 Firefighter, 570 Löschfahrzeuge und rund 60 Wasserwerfer gegen die Flammenwände.

Quelle: fire.ca.gov, Twitter, Instagram

About Author