Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Neue Welle von Buschbränden in Kalifornien

>strong>In Europa hat das Herbstwetter dafür gesorgt, dass die Waldbrandwarnstufen auf dem normalen Niveau sind. Doch in Kalifornien kehrt keine Ruhe ein. Dort halten zahlreiche Buschbrände die Fire Departments auf Trab.

Die aktuell größte Bedeutung bei den Buschbränden in Kalifornien hat das Camp fire. Es brennt im Umfeld von Paradise im Butte County im Norden von Sacramento. Bisher hat es eine Fläche von reichlich 80 Quadratkilometern erfasst und machte umfangreiche Evakuierungen notwendig.

Wie ist der aktuelle Stand am Camp Fire in Kalifornien?

Bisher hat das Camp Firer und 15.000 Gebäude in Mitleidenschaft gezogen oder vernichtet. Im Umfeld des Buschfeuers wurden zahlreiche Kommunen vorsorglich evakuiert. Dazu gehören das gesamte Butte Valley, der Butte Creek Canyon, Concow, Magalia und Paradise. Mit weiteren Evakuierungsmaßnahmen muss im Bereich rund um das Camp Fire gerechnet werden. Notunterkünfte wurden in Oroville, Gridley und Chico eingerichtet. Die Fahrt in die Nachbarschaftskirche in Chico lohnt sich nicht mehr, da diese Notunterkunft nach den offiziellen behördlichen Angaben schon voll belegt ist. Dabei ist außerdem zu beachten, dass ein größerer Streckenabschnitt des Highway 70 geschlossen wurde. Am Camp Fire sind rund 2300 Feuerwehrleute im Einsatz, die Unterstützung von elf Löschhelikoptern bekommen.

Nicht nur das Camp Fire beschäftigt die Feuerwehren

In Kalifornien und der westlichen Grenze von Nevada brennt es an mehr als einem Dutzend Stellen. Am Rincon Fire in der Nähe von Santa Cruz dürfen die Fire Departments bereits aufatmen, denn dieses Buschfeuer ist zu 90 Prozent unter Kontrolle. Auch der Süden von Kalifornien von San Diego bis Los Angeles ist erneut von Buschfeuern betroffen. Das Holy Fire Am Trabuco Canyon ist fast vollständig gelöscht. Es hat eine Fläche von fast 85 Quadratkilometern verwüstet. Nach knapp einem Monat konnte auch das Fork Fire im San Gabriel Canyon unter Kontrolle gebracht werden. Hier sind aktuell nur noch Brandwächter im Einsatz.

Ganz anders sieht es am Woolsey Fire in der Nähe von Los Angeles aus. Dort wüten die Flammen auf einer Fläche von reichlich 30 Quadratkilometern und die Bemühungen des LA Fire Departments stehen noch ziemlich am Anfang. Auch hier müssen vorsorglich einige Regionen evakuiert werden. Davon könnten nach den aktuellen Prognosen des zuständigen Fire Departments bis zu 75000 Haushalte im Ventura County und Los Angeles County betroffen sein. Das ist der Stand der offiziellen Mitteilungen vom 9. November 2018 um 13.30 Uhr MEZ. Hier werden die Löscharbeiten aktuell von den besonders kräftigen Santa-Ana-Winden erschwert. Die erreichen auf den Bergen in den nächsten Stunden Windspitzen von mehr als 100 Stundenkilometer. Dadurch können die Funken auch über größere Distanzen verteilt werden. Das Woolsey Fire hat bereits unzählige Gebäude vernichtet. Vom Wolsey Fire ist auch die Region Thousand Oaks bedroht, in der sich zahlreiche VIPs niedergelassen haben.

Quelle: fire.ca.gov

About Author