Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Broadway-Musical mit der Musik von Michael Jackson ist in Arbeit

Die Fans von Michael Jackson dürfen sich freuen, denn gerade eben wurde offiziell bestätigt, dass an einem Musical mit seiner Musik gearbeitet wird. Es soll ab dem Jahr 2020 am Broadway in New York gespielt werden.

Einen konkreten Titel hat das Michael Jackson Musical noch nicht. Es steht derzeit auch nicht fest, auf welcher Bühne es genau am Broadway aufgeführt werden soll. Columbia Live Stage bestätigte gemeinsam mit den Verwaltern des Nachlasses von Michael Jackson lediglich den Start der Vorbereitungen.

Was ist bisher zum Michael Jackson Musical bekannt?

Das Drehbuch für das Jukebox-Musical wird Lynn Nottage schreiben. Beispiele für bisherige Arbeiten sind „Sweat“ und „Ruined“. Die Arbeiten von Lynn Nottage wurden bereits mit einem Pulitzer-Preis geehrt. Als Basis für die Story soll das reale Leben von Michael Jackson dienen. Kritiker spekulieren bereits darüber, ob es die Nachlassverwalter des 2009 verstorbenen „King of Pop“ zulassen, dass auch die negativen Erlebnisse des Künstlers in der Story thematisiert werden dürfen. Dazu gehört beispielsweise der Vorwurf des Kindesmissbrauchs, der später aufgrund von Tonbandaufzeichnungen als reine Profitgier des Vaters des angeblich betroffenen Jordan Chandler entlarvt wurde. Auch die von den Eltern von Garvin Arvizo erhobenen Vorwürfe erwiesen sich im Laufe des daraufhin gestarteten Strafverfahrens als dreiste Lügen.

Wer übernimmt die künstlerische Leitung für das Broadway-Musical“?

Als Choreograf für das neue Broadway-Musical wurde Christopher Wheeldon verpflichtet. Er hat sich erste Sporen schon bei „Center Stage“, „Ballets Russes“, „The Sleaping Beauty“ und „The Meztropolian Opera HD Live“ verdient. Er ist selbst Baletttänzer und war zum Beispiel in „Ballet Boyz“ und „Americans in Paris“ zu sehen. Im Jahr 2000 räumte er einen American Choreography Award für seine Mitwirkung in „Center Stages“ ab. Die Musik besteht hauptsächlich aus den Erfolgstiteln von Michael Jackson. Mit den Einnahmen aus seinen Verkäufen finanzierte er Spenden an knapp vierzig Wohltätigkeitsorganisationen und wurde dafür mehrfach für einen Friedensnobelpreis nominiert. Der „King of Pop“ zählt auch heute noch zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten.

Quelle: Columbia Live Stage

About Author