Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„Der Herr der Ringe“ – Vorgeschichte mit Rekordkosten

Amazon hat sich das Ziel gesetzt, die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“ in einem Serienformat zu erzählen. Dass das kein leichtes, vor allem aber kein preiswertes Unterfangen wird, dürfte Jedermann von Anfang an klar gewesen sein. Die jetzt im Netz kursierenden Zahlen sorgen aber dennoch für Verwunderung.

Insgesamt will sich Amazon die ersten beiden Staffeln, die bereits geplant sind, 500 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 406 Millionen Euro kosten lassen. Geht man von einer normalen Staffellänge aus, wären damit auch die bisher für „Game of Thrones“ aufgelaufenen Rekordkosten übertrumpft. Für die Serie zahlte HBO bislang gut 15 Millionen US-Dollar pro Folge, wie „Entertainment Weekly“ berichtete. Selbst die drei Kinofilme von Peter Jackson haben insgesamt „nur“ 280 Millionen US-Dollar gekostet. Allerdings ist das Marketing dabei noch nicht mit eingerechnet.

Die Rechte machen die Hälfte der Kosten aus

Die jetzt veröffentlichte Gesamtsumme von 500 Millionen US-Dollar für „Der Herr der Ringe“ soll alleine zur Hälfte für den Kauf der Rechte draufgegangen sein. Bereits im letzten November soll Amazon demnach 250 Millionen US-Dollar für diese Rechte bezahlt haben.

Jetzt plane man die gleiche Summe noch einmal für die Produktion und das Marketing ein, so hieß es aus dem Unternehmen.

Folgt „Der Herr der Ringe“ „Game of Thrones“?

Amazon will mit der neuen Serie zur Vorgeschichte von „Der Herr der Ringe“ einen ähnlichen Fantasy-Erfolg produzieren, wie HBO mit „Game of Thrones“. Allerdings müssen die Zuschauer auf die bekannten Figuren aus dem Buch von J. R. R. Tolkien verzichten, ebenso wie auf die Charaktere, die man aus Peter Jacksons Kino-Trilogie kennt.

Amazon wies darauf hin, dass man mit der Serie nicht noch einmal von den Heldentaten von Frodo und Aragon berichten wolle. Auch die Zerstörung des einen Rings solle nicht in den Mittelpunkt gestellt werden. Vielmehr ginge es darum, eine Vorgeschichte zu kreieren. Wie die Story genau aussehen soll und wann die Serie starten soll, ist allerdings noch unklar.

Quelle: spot

About Author