Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Texas: Fünf Paketbomben explodiert

Binnen weniger Wochen sind im Bundesstaat Texas fünf Pakete explodiert. Beim jüngsten Vorfall ereignete sich die Detonation in einem Kurierzentrum von FedEx. Jetzt hat sich das FBI eingeschaltet und untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt.

Letztes Paket explodierte in der Nacht

Das letzte Paket ist um

FBI-Chefin Michelle Lee erklärte der „Austin American-Statesman“ Zeitung gegenüber, dass man den aktuellen Vorfall im Zusammenhang mit der laufenden Untersuchung überprüfe. Von den Sendern Fox San Antonio und KSAT-TV hieß es unter Berufung auf die Ermittler, dass das jetzt explodierte Paket Metallteile und Nägel enthalten habe. Als es explodiert sei, wurde eine Person leicht verletzt. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt der Detonation 75 Menschen in der Halle.

In Austin waren bereits zu Beginn des Monats drei Paketbomben explodiert, die zwei Menschen töteten und zwei weitere schwer verletzten. Eine vierte Bombe explodierte in der Nacht zum Montag am Straßenrand in einem Wohnviertel. Die Bombe wurde von zwei Männern ausgelöst, die ihre Fahrräder dort entlang schoben. Beide wurden verletzt.

Serientäter in Texas vermutet

Mittlerweile geht man von einem Serientäter aus. Nach der Detonation in der Nacht zum Montag, die mittels Stolperdraht ausgelöst wurde, sprach die Polizei von einem deutlich höheren Level der Bedrohung. Ebenso haben die Ermittler einen Zusammenhang zu den vorhergehenden Bomben gesehen und sprachen bereits von einem Serientäter.

Mittlerweile hat man eine Belohnung in Höhe von 115.000 US-Dollar für sachdienliche Hinweise ausgelobt. Eigenen Angaben zufolge hat die Polizei derzeit aber keine Erkenntnisse zu den genauen Hintergründen. Man rief allerdings den Täter öffentlich dazu auf, Kontakt aufzunehmen, was sehr ungewöhnlich ist.

Zunächst gingen die Ermittler von einem rassistischen Motiv aus, weil die ersten drei Bomben Afroamerikaner und eine Frau mit hispanischem Ursprung verletzt bzw. getötet hatten. Die vierte Bombe war allerdings nicht eindeutig adressiert, so dass sie jeden hätte treffen können. Das bewog die Polizei dazu, von der bisherigen Theorie Abstand zu nehmen.

Quelle: dpa

About Author