Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Heute wäre der größte Mensch der Welt 100 Jahre alt geworden

Großwuchs ist genau wie Kleinwuchs eine der Überraschungen, die Mutter Natur beim Menschen bereithält. Dabei sind die Größenunterschiede enorm. Der größte Mensch der Welt, bei dem die Messungen nach medizinischen Gesichtspunkten als erwiesen gelten, brachte es auf das Fünffache der Körperlänge des kleinsten Menschen der Welt.

Als der größte Mensch der Welt gilt Robert Wadlow. Er wurde am 22. Februar 1918 im US-Bundesstaat Illinois geboren und brachte es auf die stattliche Körperhöhe von 2,72 Metern. Die Zweit-Meter-Grenze überschritt er bereits im elften Lebensjahr. Die offizielle Messung seiner Körpergröße fand nur knapp drei Wochen vor seinem Tod im Alter von nur 22 Jahren an der Washington University statt. Ursache war ein Tumor der Kategorie Hypophysenadenom, durch das vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Im Guinness-Buch der Rekorde wurde Robert Wadlow außerdem als der Mensch mit den größten Händen und Füßen eingetragen. Sein früher Tod war einer Infektion und nicht den Folgen des Großwuchses geschuldet.

Wer landet noch auf der Liste der größten Menschen der Welt?

Den zweiten Rang belegt John William Rogan. Er erblickte im Februar 1965 im US-Bundesstaat Tennessee das Licht der Welt und wurde 2,67 Meter groß. Rogan erhielt damals von der Presse den Beinamen „Negro Giant“. Bei ihm begann das überdurchschnittliche Wachstum mit dem Einsetzen der Pubertät. Ähnlich war die Situation auch beim Drittplatzierten auf der Rangliste der größten Menschen der Welt. Dabei handelt es sich um den 1932 im US-Bundesstaat New York geborenen John F. Carroll, der alternativ auch „The Buffalo Giant“ genannt wurde. Bei ihm sorgte die Akromegalie für eine Körperhöhe von 2,64 Metern. Allerdings erschien er durch eine Wirbelsäulenverkrümmung deutlich kleiner. Vor seinem Tod im Alter von 37 Jahren wurde eine Stehhöhe von 2,34 Metern gemessen.

Wer ist nach dem Guinness-Buch der kleinste Mensch der Welt?

Als kleinster Mensch der Welt wird im Guinnes-Buch der Rekorde Chandra Bahadur Dangi benannt. Der 1939 geborene Nepalese brachte es gerade einmal auf 54,6 Zentimeter. Damit hätte er bequem unter einer Tischplatte mit europäischer Normhöhe hindurch spazieren können, ohne sich den Kopf anzustoßen. Er verstarb im Alter von 75 Jahren an den Folgen der ganz normalen Alterung während einer Reise. Erst drei Jahre vor seinem Tod durfte sich Chandra Bahadur Dangi über eine Aufnahme in das Guiness-Buch freuen.

Quelle: Guinness-Buch der Rekorde

About Author