Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Achtung Reisende: In Frankreich gelten bald neue Tempolimits!

Wer im Sommer einen Urlaub in Frankreich mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen genießen möchte, sollte sich auf Veränderungen einstellen. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Höchstgeschwindigkeit, die auf Landstraßen erlaubt ist. Hier gilt ab dem Sommer 2018 ein Limit von 80 Kilometern pro Stunde.

Außerdem sind in Frankreich weitere Besonderheiten zu beachten, die Autofahrer von Deutschland her so nicht gewohnt sind. Deshalb sollten sich Reisende vor dem Fahrtantritt sehr genau informieren. Wir haben einige Eckpunkte zu den Verkehrsregeln in Frankreich für Sie gesammelt.

Welche Tempolimits gelten in Frankreich?

Auf französischen Autobahnen darf (genau wie in Deutschland) mit einer Maximalgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde gefahren werden. Allerdings reduziert sich das Tempolimit bei Regen auf 110 Stundenkilometer. Die höchstens erlaubte Geschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen in Frankreich beträgt bei trockener Fahrbahn 110 Kilometer pro Stunde und Tempo 100 bei nasser Fahrbahn. Auf Landstraßen außerorts gilt ab dem Sommer 2018 ein grundsätzliches Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde. Bisher waren bei trockener Fahrbahn 10 Stundenkilometer mehr erlaubt. Innerorts liegt die maximal erlaubte Geschwindigkeit bei 50 Kilometern pro Stunde.

Fahranfänger müssen in Frankreich besondere Tempolimits einhalten

Wer seinen Führerschein noch keine zwei Jahre besitzt, wird als Fahranfänger eingestuft. Das ist in Frankreich nicht anders als in Deutschland. Aber an dieser Stelle gibt es einen sehr gravierenden Unterschied, denn das französische Verkehrsrecht kennt Besonderheiten bei den Tempolimits für Fahranfänger. Sie reduzieren sich um jeweils 20 Stundenkilometer. Das heißt. Führerscheinneulinge dürfen bei trockener Fahrbahn nur 60 km/h auf Landstraßen außerorts, 90 km/h auf Kraftfahrstraßen und 110 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen fahren. Daran sollten sich Fahranfänger auch halten, denn für Geschwindigkeitsüberschreitungen können in Frankreich Bußgelder von bis zu 1.500 Euro verhängt werden.

In Deutschland werden ähnliche Regelungen gefordert

Die aktuellen Änderungen der Höchstgeschwindigkeiten in Frankreich haben auch in Deutschland Diskussionen ausgelöst. Martin Burkert, der lange Zeit den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags leitete, wünscht sich ebenfalls ein Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde auf Landstraßen. Dieses möchte er auf schmalen Straßen mit einem generellen Überholverbot für Lastkraftwagen kombinieren. Die Verkehrsexperten des ADAC sind ähnlicher Meinung, möchten aber das geringere Tempolimit auf kurvige Bereiche von Landstraßen beschränken. Noch weiter gehen die Forderungen des Präsidenten des Deutschen Verkehrsgerichtstags. Er wünscht sich für schlecht ausgebaute Landstraßen sogar eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 70 Stundenkilometer.

Quelle: Bayerischer Rundfunk, Bußgeldkatalog Frankreich

About Author