Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Panne bei Sprengung des Silverdome Stadions

Das berühmte Silverdome Stadion nahe Detroit sollte gesprengt werden. Die Sprengsätze waren so deponiert, dass der obere Teil des Stadions nach der Sprengung einstürzen sollte. Die Sprengung selbst wurde live übertragen. Anfangs sah noch alles gut aus. Bereits ab 08:30 Uhr schossen zahlreiche Rauchwolken aus dem einstigen Sportstadion in Pontiac, doch der erhoffte Einsturz blieb aus.

Sprengsätze nicht wie geplant explodiert

Wie ein Vertreter der örtlichen Abriss-Firma erklärte, seien einige der Sprengsätze nicht wie geplant explodiert. Ein Behördenmitarbeiter erklärte der Nachrichtenseite wxyz.com gegenüber, der Silverdome sei „ein bisschen zu gut errichtet worden“. Man müsse jetzt abwarten und „die Schwerkraft ihren Job machen lassen“. Fakt sei, dass das Silverdome Stadion einstürzen werde, es sei nur noch nicht klar, wann.

Wie die „USA Today“ berichtete, habe es Probleme bei der Verkabelung der Sprengsätze gegeben. Gut zehn Prozent von ihnen seien demnach nicht explodiert. Enttäuscht zeigten sich auch Hunderte Menschen, die extra zum Silverdome gefahren waren, um dem Einsturz beizuwohnen.

Hintergründe zum Silverdome Stadion

Das Silverdome Stadion in Pontiac bei Detroit wurde 1975 eröffnet. Im US-Bundesstaat Michigan diente es bis 2001 als Heimspielstätte der Detroit Lions, eines NFL-Teams. Außerdem wurde der Silverdome für Konzerte genutzt. 1977 traten etwa Led Zeppelin dort auf, fünf Jahre später fand der Super Bowl im Silverdome Stadion statt. 1987 feierte sogar Papst Johannes Paul II einen Massengottesdienst im Silverdome, zu dem mehr als 90.000 Menschen kamen.

Die Detroit Lions zogen allerdings in ein anderes Stadion für ihre Heimspiele um, so dass der Silverdome im Laufe der Zeit verwaiste und 2007 schließlich geschlossen wurde. Seither wurde das Stadion zwar hin und wieder als Veranstaltungsort genutzt, doch 2013 stürzte das Dach ein und der Innenraum wurde beschädigt. Das Stadion war nur noch eine Ruine, die jetzt kontrolliert gesprengt werden sollte.

Quelle: AP

About Author