Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Geoffrey Rush legt Vorsitz der australischen ACT nieder

Für die Australien Academy of Cinema and Television könnte der Rücktritt von Jeoffrey Rush zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen, denn am 8. Dezember 2017 findet die Gala zur Verleihung der von der Academy herausgegebenen Awards statt. Die Gründe für den Rücktritt des Schauspielers und Oscar-Preisträgers liegen in Vorwürfen, die von der Sydney Theatre Company gegen ihn wegen „unangemessenem Verhalten“ erhoben wurden. Diese soll er dort im Zusammenhang mit seinen Auftritten in „King Lear“ an den Tag gelegt haben. Details zur Art des Fehlverhaltens wurden dabei nicht benannt. Geoffrey Rush wies die Vorwürfe als unbegründet zurück. Doch aufgrund der derzeitigen Welle der Vorwürfe von sexuellen Übergriffen, die nach dem Weinstein-Skandal rollt, wollte der die Acadamy vor möglichen Rufschädigungen schützen. Die Academy-Leitung stellte sich auf die Seite von Rush, indem sie die Bedeutung der Unschuldsvermutung betonte.

Wissenswerte Fakten zu Geoffrey Rush

Der Schauspieler wurde im Juli 1951 im australischen Toowoomba als Sohn einer Verkäuferin und eines Mitglieds der Royal Australian Air Force geboren. Aufgewachsen ist er in Brisbane. Nach dem Abschluss der High School startete er seine schauspielerische Karriere im Jahr 1971 auf der Theaterbühne. Seine erste Rolle außerhalb des Theaters erhielt er im Jahr 1980 als einer der Hauptdarsteller in der Fernsehserie „Menotti“. Danach folgen Filmrollen beispielsweise in „Hoodwink“, „Starstruck“ und „Twelfth Night“. In Europa wurde Geoffrey Rush im Jahr 1996 durch seine Rolle als Welch im Film „Children of the Revolution“ bekannt. Danach folgten Rollen in „Les Misérables“, „Shakespeare in Love“ und „Der Schneider von Panama“. Weltweite Erfolge konnte Jeoffrey Rush mit seiner Rolle als Barbossa in „Fluch der Karibik“ erzielen. Hier war er bisher in allen fünf erschienen Teilen zu sehen.

Auszeichnungen und sonstige Tätigkeiten

Jeoffrey Rush hat sich bisher bei zwei Filmen als ausführender Produzent betätigt. Dabei handelt es sich um „The King’s Speech – Die Rede des Königs“ (2010) und „Storm Boy“ (soll 2018 erscheinen). Außerdem lieferte der Australier Soundtracks zu drei Filmen und das Drehbuch zu einem Part der Serie „At the Movies“. Die bisher bedeutendsten Auszeichnungen für Jeoffrey Rush waren ein Oscar im Jahr 1997 sowie zwei Golden Globes (1997 und 2005). Zu seinen Prämierungen gehören neben zahlreichen anderen Preisen außerdem ein Prime Time Emmy Award, drei BAFTA Awards und drei Awards des Australian Film Institute.

Quelle: imdb, Variety

About Author