Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Higgins-Darsteller John Hillerman verstorben

Erst vor wenigen Tagen durften sich die Fans der Detektivserie „Magnum“ darüber freuen, dass der Sender CBS eine Neuauflage in Auftrag gegeben hat. Doch nun mussten sie eine traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, denn am 9. November 2017 verstarb mit John Hillerman der Darsteller des etwas schrulligen Grundstücksverwalters Jonathan Higgins, der in der Serie nur selten ohne die Begleitung der beiden Hunde Zeus und Apollo zu sehen war. Hillerman hat deutsche und amerikanische Wurzeln und hätte am 20. Dezember 2017 sein 85. Lebensjahr vollendet.

Welches Lebenswerk hinterließ John Hillerman?

Obwohl John Hillerman schon während der Dienstzeit bei der Army in einer Theatergruppe mitwirkte, wagte er sich erst im Jahr 1970 vor die Kameras, mit denen Fernseh- und Kinofilme aufgezeichnet werden. Sein Debüt gab er im Streifen „Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs“. Danach folgten Rollen in „Lawman“ und „Sweet, Sweet Rachel“. 1972 wirkte er als Hotelmanager am Erfolgsfilm „Is‘ was, Doc“ mit. Danach teilte er seine Tätigkeiten zwischen Filmen und Serien auf. Das beweist die Übernahme von Rollen beispielsweise in „Mannis“ und „Ellery Queen“ sowie „Der Tag der Heuschrecke“ und „Abenteuer auf der Lucky Lady“. In den späten 1970er Jahren trat John Hillerman unter anderem in der „Betty White Show“, „Hawaii Five-0“ und „Die liebestollen Stewardessen“ auf. In die 1980er Jahre startete er mit einer Rolle in „Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt“. Zeitgleich wurde er als Jonathan Higgins für die Serie „Magnum“ engagiert, wo er in insgesamt 158 Folgen auftrat. Ende der 1980er Jahre war John Hillerman als Sir Francis Commarty in der TV-Serie „In 80 Tagen um die Welt“ zu sehen. Seine letzten Auftritte vor der Kamera hatte er in „Mord ist ihr Hobby“, „Berlin Break“ und „Die Brady Family 2“ in den Jahren 1986 bis 1996.

Welche Auszeichnungen hat John Hillerman erhalten?

Im Jahr 1982 durfte sich John Hillerman über einen Golden Globe für seine Rolle als Higgins in der Serie „Magnum“ freuen. In den Jahren 1983, 1985, 1987 und 1988 wurde er für die gleiche Rolle für einen Golden Globe nominiert, ging aber leer aus. 1987 holte er sich für die gleiche Arbeit einen Primetime Emmy Award. John Hillerman gehört zu einer kleinen Gruppe von Schauspielern, die zu keinem Zeitpunkt Interesse an einer Tätigkeit als Produzent, Regisseur oder Drehbuchautor gezeigt haben.

Quelle: imdb, independent.co.uk

About Author