Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Fahrverbot für Verbrennungsmotoren in Paris ab 2030?

In der Diskussion um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt es eine neue Größe: Paris. Dort will man ab 2030 sogar Verbote für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren einführen. Wie Christophe Najdovski, der stellvertretende Bürgermeister der französischen Hauptstadt erklärte, sei der Transportverkehr der Hauptverursacher von Treibhausgasen. Daher plant die Stadt ein komplettes Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, so Najdovski, gegenüber dem Radiosender „France Info“.

Dieselautos bereits ab 2024 aus Paris verbannt?

Derzeit ist in Paris sogar schon die Rede von Plänen, nach denen Dieselautos bereits ab 2024 nach den Olympischen Sommerspielen aus der Stadt verbannt werden sollen. Ab dem Jahr 2040 soll es laut aktuellen Regierungsplänen in ganz Frankreich nicht mehr zur Neuzulassung von Diesel- und Benzinfahrzeugen kommen.

Das gleiche Ziel verfolgt auch Großbritannien. In den Niederlanden will man Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotoren dagegen schon ab 2030 generell verbieten. In Deutschland sind es vor allem die Grünen, die sich für ein Verbot von neu zugelassenen Dieseln und Benzinern ab 2030 aussprechen. Ebenfalls will Norwegen mit Hilfe emissionsfreier Fahrzeuge das Klimaziel erreichen. Deren Neuzulassung soll sogar ab 2025 verboten werden.

60 Prozent der Pariser ohne eigenes Fahrzeug

Wie Christophe Najdovski bekannt gab, besitzen in Paris fast zwei Drittel der Bürger (60 Prozent) überhaupt kein eigenes Auto. Der stellvertretende Bürgermeister, der im Bürgermeisteramt für den Transport zuständig ist, stellte in seinem Radiointerview vom Donnerstag nochmals klar, dass die geplanten Fahrverbote ausschließlich für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gelten sollen. Elektroautos dürfen demnach unbegrenzt weiter in Paris fahren.

Quelle: Reuters

About Author