Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Sieben Stunden täglich – solange surfen die Deutschen im Netz

Das Internet ist ein riesiger Spielplatz für alle, die interessiert sind an Katzenvideos, Social Media oder sich einfach informieren wollen. Die Möglichkeiten, seine Zeit im World Wide Web zu verbringen, sind nahezu unbegrenzt. Das führt dazu, dass wir alle immer länger online sind. Eine Studie hat jetzt das Surfverhaltern junger Deutscher unter die Lupe genommen. Das erschreckende Ergebnis: Fast sieben Stunden täglich verbringen junge Deutsche im Internet. Das ist fast der dreifache Wert, den ältere Bundesbürger erreichen.

Große Unterschiede zwischen den Altersgruppen

Große Unterschiede ergaben sich bei den Altersgruppen. Während die 21- bis 30-Jährigen rund 6,9 Stunden täglich im Internet zubrachten, stellte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY fest, dass Menschen über 61 Jahren täglich nur rund 2,3 Stunden pro Tag online sind. Allerdings wurde nicht nur das reine Surfen im Netz bewertet, sondern auch die Nutzung von Apps und Spielen.

Bei den Nutzern zwischen 31 und 60 Jahren gehen die Forscher von einer Internetnutzung von rund vier Stunden täglich aus. Bei den 18- bis 20-Jährigen kommen sie auf 5,1 Stunden. Übrigens hat man für die Studie auch die Online-Zeit während der Arbeitszeit mit eingerechnet. Im Durchschnitt für alle Altersgruppen kommt man damit auf eine tägliche Nutzungsdauer von 4,4 Stunden.

Unterschiede zwischen Geschlechtern und Wohnregion

Große Unterschiede haben sich auch zwischen den Geschlechtern gezeigt. Während Männer rund 4,9 Stunden am Tag im Internet verbringen, sind es bei Frauen nur 3,8 Stunden. Bei den Städtern liegt die durchschnittliche Online-Zeit bei 5,3 Stunden, in den ländlichen Regionen lediglich bei 3,7 Stunden. Allerdings liegt das auch an der Infrastruktur außerhalb der Städte, so die Studienautoren.

Ebenfalls scheint das Haushaltseinkommen Auswirkungen auf die Internetnutzung zu haben. Bei Haushalten mit einem Einkommen von über 5.000 Euro monatlich ergab sich laut Studie eine durchschnittliche Onlinezeit von mehr als sechs Stunden pro Tag. Bei Einkommen unterhalb 3.000 Euro monatlich lag die Onlinezeit nur bei etwa vier Stunden.

Aus der Studie geht ebenfalls hervor, dass das Smartphone mittlerweile das wichtigste Gerät für den Zugang zum Internet ist. Von 78 Prozent der Befragten wurde das Smartphone genutzt. Vor allem Kommunikationsdienste, wie WhatsApp, sind dabei beliebt. Die Unterschiede zwischen den Generationen zeigen sich bei der Nutzung des Smartphones noch einmal sehr deutlich: Während die Deutschen unter 30 Jahren gut drei Stunden mit dem Smartphone online sind, sind es bei der Gruppe 60+ nur 40 Minuten.

Quelle: AFP

About Author