Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Nationalpark Kellerwald-Edersee kurz vorgestellt

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee befindet sich im nördlichen Teil des Mittelgebirges Kellerwald und umfasst eine Fläche von 57,38 Quadratkilometern. Seit 2011 ist das Buchenwald-Gebiet im Nationalpark Kellerwald-Edersee Teil der UNESCO-Weltnaturerbestätte „Buchenwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland“, zu denen auch Teile des Nationalparks Jasmund und Hainich, sowie der Serrahner Buchenwald und der Grumsiner Forst in Deutschland gehören.

Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet viele Aktivitäten

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet seinen Besuchern zahlreiche Aktivitäten, wie Radwege, Wanderwege und geführte Rangerwanderungen. Insgesamt 20 Rundwanderwege sind von 13 Wanderparkplätzen aus zu entdecken. Ein Tier- oder Pflanzensymbol gilt als Wegzeichen für die einzelnen Rundwanderwege. Höhenprofil, Streckenlänge und Kurzbeschreibung finden sich auf den Informationstafeln an den Wanderparkplätzen. Beispielhaft seien hier die Hagenstein-Route mit dem Symbol des Großblütigen Fingerhuts oder der 7,7 Kilometer lange Goldgräberpfad, der durch ein „G“ auf goldenem Grund gekennzeichnet wird, genannt. Er führt auf dem historsichen Pfad der Goldgräber und zum Goldgräberdorf Affoldern.

Für Radfahrer bietet der Nationalpark Kellerwald-Edersee ebenfalls fünf verschiedene Touren an. Die Ederseeradwege führen teilweise durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Bei verschiedenen Partnern des Parks sowie am NationalparkZentrum können zudem E-Bikes ausgeliehen werden. Radfahrer sollten aber bedenken, dass die vorhandenen Radwege nicht den klassischen Normen entsprechen, sondern die Natur stets den Vorrang hat.

Regelmäßig finden auch geführte Rangerwanderungen statt, so dass Besucher unter fachkundiger Führung und mit zahlreichen Informationen versorgt, die schönsten Plätze des Nationalparks Kellerwald-Edersee entdecken können.

Aktuelle Veranstaltungen im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Wie fast jeder der deutschen Nationalparks bietet auch der Nationalpark Kellerwald-Edersee ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm an. So können Besucher am 03. September die Führung „SchauSchlau“ durch die Erlebnisausstellung im NationalparkZentrum entdecken. Außerdem wird ab 13 Uhr eine Rangerwanderung durch den Nationalpark geboten. Am Sonntag, den 04.09.2016 können Besucher ab elf Uhr eine Führung für die ganze Familie mitmachen.

Am 07. September wird der Vortrag „Die Hessische Biodiversitätsstrategie und ihre Umsetzung in Waldeck-Frankenberg“ durchgeführt. Am 10. September erwartet vor allem den Nachwuchs mit dem Erlebnistag in der WildnisSchule unter dem Motto „König des Waldes – der Rothirsch“ ein besonderes Highlight. Ab 14 Uhr geht es los. Wer den Rabenstein erkunden will, kann dies am 11. September ab 14 Uhr ebenfalls bei einer geführten Tour machen und am 16. September erwartet Besucher ein Fledermauserlebnisabend mit der NAJU. Fotokurse oder Planwagenfahrten runden das umfangreiche Angebot ab. Immer aktuelle Informationen stellt der Nationalpark Kellerwald-Edersee auf seiner Homepage zur Verfügung.

Quelle: Nationalpark Kellerwald-Edersee

About Author