Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Krankenhausaufenthalt für Kinder – so wird es leichter

Am Tag des Kinderkrankenhauses wollen wir unseren Lesern ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie der Krankenhausaufenthalt für Kinder leichter wird. Zwar sind auch die Eltern oft mehr als verunsichert, wenn der eigene Nachwuchs ins Krankenhaus muss, aber sie sollten in jedem Fall die Ruhe bewahren und diese auch ausstrahlen. Schließlich ist der Aufenthalt im Krankenhaus für die Kleinen schon beängstigend genug.

Kinder müssen im Krankenhaus nicht allein bleiben

Wenn der Nachwuchs ins Krankenhaus muss, sollten Eltern eine Klinik wählen, die sich auf Kinder spezialisiert hat. Auch sollte man darauf achten, dass wenigstens ein Elternteil zusammen mit dem Kind im Krankenhaus aufgenommen werden kann. Mittlerweile weiß man auch in der Medizin, dass die Trennung von den Eltern für Kinder traumatisierend sein, der gemeinsame Aufenthalt mit ihnen im Krankenhaus jedoch den Heilungsprozess unterstützen kann.

In der Regel zahlen auch die gesetzlichen Kassen für die Mehrkosten, die durch die Aufnahme eines Elternteils in der Klinik entstehen. Wichtig für die Kostenübernahme: Es muss eine medizinische Notwendigkeit bestehen. Von dieser ist auszugehen, wenn es sich bei den Kindern um Säuglinge oder Kinder bis etwa acht oder neun Jahre handelt.

Kinder mit Behinderungen können auch in höherem Alter von ihren Eltern begleitet werden. Gleiches gilt bei speziellen Not- oder Krankheitsfällen. Ein Arzt des Krankenhauses muss die medizinische Notwendigkeit der Aufnahme der Eltern jedoch bestätigen. Sollte die Unterbringung der Eltern im Krankenhaus einmal nicht möglich sein, sollte der Nachwuchs so oft wie möglich besucht werden. In der Regel gelten für Eltern auch keine Besuchszeiten. Zudem haben Eltern mit krankem Kind oft einen Anspruch auf Freistellung vom Beruf. Leben noch weitere Kinder unter zwölf Jahren im Haushalt, kann sogar ein Anspruch auf eine Haushaltshilfe gegeben sein.

Persönliche Dinge im Krankenhaus

Um dem Nachwuchs den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern, kann es ebenfalls ratsam sein, das Krankenzimmer mit persönlichen Dingen zu verschönern. Fotos der Familie, Erinnerungsstücke an die Eltern, wie der Schal der Mama, können dem Kind auch dann helfen, wenn Mama oder Papa einmal nicht vor Ort sein können.

Zusammen mit dem Nachwuchs gilt es auch, die Langeweile zu bekämpfen. Gemeinsame Spiele, Basteln oder Malen sind hier ideale Möglichkeiten, um die Langeweile im Krankenhausalltag zu bekämpfen.

Quelle: Windeln.de

About Author