Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Country-Star Merle Haggard ist tot

Der Country-Star Merle Haggard ist gestern im Alter von 79 Jahren gestorben – ausgerechnet an seinem Geburtstag, wie sein Sohn Ben Haggard jetzt auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Wie der TV-Sender CBN berichtete, sei Haggard in seinem Haus in Nordkalifornien an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Haggard gehörte zu den ganz großen Country-Stars

Merle Haggards Karriere dauerte mehr als sechs Jahrzehnte an. In dieser Zeit schuf er über drei Dutzend Nummer-Eins-Hits, vorwiegend in den USA. Millionen verkaufter Alben sorgen zusätzlich dafür, dass Haggard bis heute als einer der größten Country-Musiker aller Zeiten gilt.

Als Sohn eines Bahnarbeiters kam Haggard in seiner Jugend mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Wiederholt musste er ins Gefängnis, einmal auch in die berüchtigte Haftanstalt San Quentin. 1959 hatte dort Country-Star Johnny Cash seinen legendären Auftritt und Merle Haggard saß damals im Publikum. Damit war die Country-Karriere des Singer/Songwriters geboren.

Haggard: 1962 erster Plattenvertrag

Nur zwei Jahre nach seiner Entlassung aus San Quentin konnte Merle Haggard 1962 seinen ersten Plattenvertrag ergattern. Ab da war er nicht mehr aufzuhalten und seine Karriere ging steil bergauf. Haggard stand in seiner Musik immer für den „einfachen Mann“ und pflegte dieses Image. Sein wohl bekanntester Song stammt aus dem Jahre 1969. „Okie from Muskogee“ ist allerdings auch sehr umstritten, denn darin verspottet Merle Haggard die Hippie-Bewegung in San Francisco.

Quelle: N-TV

About Author