Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Preiserhöhung beim MDV ab August

Ab dem 01. August 2016 müssen Passagiere des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) mit um drei bis 4,2 Prozent höheren Preisen rechnen. Nach MDV-Angaben wurden die Preiserhöhungen bereits am Donnerstag bei der Gesellschafterversammlung beschlossen. Demnach werden die Tarife in Leipzig um 3,5 Prozent angehoben. Allerdings seien Kurzstreckenfahrten von den Preiserhöhungen nicht betroffen, hieß es weiter. In Halle dagegen müssen die Passagere mit um bis zu 4,2 Prozent erhöhten Preisen rechnen, hier sind lediglich Einzel- und Tagesfahrkarten ausgenommen. In den Landkreisen sollen die Preise durchschnittlich um drei Prozent angehoben werden.

Welche Ticket-Preise fallen in Halle und Leipzig an?

Unter anderem soll das Stundenticket in Halle um 10 Cent erhöht werden und ab August 2,20 Euro kosten. In Leipzig wird der Preis ebenfalls um 10 Cent auf dann 2,50 Euro angehoben. Vierer-Karten sollen gar um 40 Cent steigen. Für die bargeldlose Bezahlung gibt es in Halle weiterhin Rabatte des MDV.

Auch in Mittelsachsen und im Erzgebirge wird der öffentliche Nahverkehr teurer. So hatte der Verkehrsverbund Mittelsachsen erst letzte Woche angekündigt, die Preise für Bahn- und Busfahrten zu erhöhen. Der Zweckverband des VMS in Chemnitz gab an, dass Preissteigerungen von etwa 2,6 Prozent angedacht seien.

Verkehrsbetriebe erhoffen sich höhere Erlöse

Im Mitteldeutschen Verkehrsverbund sind insgesamt 20 Unternehmen vertreten. Sie erhoffen sich von den ab 01. August 2016 greifenden Preiserhöhungen Mehrerlöse in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Zum betreuten Gebiet gehören neben den Städten Halle und Leipzig auch die Landkreise Nordsachsen, Leipzig, das Altenburger Land, der Saale- und Burgenlandkreis. Bereits im letzten Jahr hatten Verbraucher mit einer Petition versucht, gegen die Preiserhöhungen vorzugehen, allerdings ohne Erfolg.

Quelle: MDR

About Author