Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Wie schätzen Insider die Chancen bei der Fußball WM 2014 ein?

Fußball WM 2014

Jemand, der die Chancen der deutschen Kicker bei der Fußball WM 2014 sehr gut einschätzen kann, ist Franz Beckenbauer. Der einst selbst beim FC Bayern München aktive Fußballprofi wirkte bereits im Organisationskomitee bei der Fußball WM 2006 mit. In seiner aktiven Zeit konnte er 1974 in der Funktion als Mannschaftskapitän und bei der Fußball WM 1990 als Teamchef mit für eine rauschende Siegesfeier sorgen. Er ist der Meinung, dass sich die deutschen Fußballprofis in Brasilien auf echte Herausforderungen einstellen müssen.

Welche Chancen räumen Insider der deutschen Elf bei der Fußball WM 2014 ein?

Auf die Frage, ob die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball WM 2014 einen Sieg mit nach Hause bringen könnte, schüttelt Franz Beckenbauer zweifelnd den Kopf. Aber er setzt nach, dass er der deutschen Elf durchaus einen Einzug ins Halbfinale zutraut. Die Chancen auf den Titel werden derzeit durch einige Ausfälle minimiert. Bei einem Interview anlässlich der Vergabe des Deutschen Stifterpreises an Dietmar Hopp macht er den Fans jedoch Hoffnung, dass der deutsche Kader zumindest das Potential hat, den ausgefallenen Lars Bender optimal zu ersetzen.

Wie beurteil Miroslav Klose die Chancen bei der Fußball WM 2014?

So optimistisch wie Franz Beckenbauer sieht Miroslav Klose die aktuelle Lage nicht. Der gebürtige Pole gehört zu den erfolgreichsten Torjägern bei den Fußballweltmeisterschaften. Er spielte für den 1. FC Kaiserslautern, den SV Werder Bremen und den FC Bayern München. Seit Sommer 2011 ist Miroslav Klose für Lazio Rom auf dem Rasen aktiv. Miroslav Klose räumt den deutschen Kickern nur einen Außenseiterstatus bei der Fußball WM 2014 ein. Sein Urteil fällt er aber nicht wegen mangelnder Leistung der deutschen Kicker. Er sieht die größte Herausforderung in den ungewohnten klimatischen Bedingungen, bei denen die Mannschaften aus Südamerika klare Vorteile haben. Er hofft darauf, dass die deutsche Elf mit ein wenig Glück bis auf die Spitzenplätze kommen könnte.

Wie bereiten sich die deutschen Kicker auf die Fußball WM 2014 vor?

Die Mitglieder des WM-Kaders haben derzeit einen straffen Trainingsplan zu absolvieren. Dabei steht die Teamarbeit genauso im Vordergrund wie die gezielte Förderung der Stärken einzelner Spieler. Oliver Bierhoff betonte in einem Interview, dass dabei auch sehr genau auf die Stimmung im Team geachtet ist. Reibereien der Fußballer untereinander wirken sich immer nachteilig auf die Leistung aus und sollen deshalb schon bei ersten Anzeichen geklärt werden.

Veränderungen der Kader auch bei anderen Teams

Hochdotierte deutsche Kicker engagieren sich auch in anderen Teams bei der Fußball WM 2014. Ein Beispiel ist Jürgen Klinsmann, der mehr als ein Jahrzehnt zu den festen Kadern der deutschen Nationalmannschaft gehörte. Seit 2004 bis 2006 war er als Trainer des Deutschen Fußballbunds aktiv. 2008 bis 2009 war Jürgen Klinsmann Cheftrainer des FC Bayern München. Seit 2011 trainiert er die Nationalmannschaft der USA und bereitet deren Kicker jetzt auch auf die Teilnahme an der Fußball WM 2014 vor. Jetzt gab er der Presse gegenüber bekannt, dass Landon Donovan, Terrence Boyd, Brad Evans, Joe Corona sowie Clarence Goodson und Michael Parkhurst aus dem US-Kader entlassen wurden. Dafür treffen die deutschen Kicker in der US-Nationalmannschaft auf den ihnen bekannten Namen Julian Green, der zu den besten Nachwuchsspielern des FC Bayern München zählt. Mit John Brooks von Hertha BSC, Timothy Chandler vom 1. FC Nürnberg und Fabian Johnson von Hoffenheim sind weitere bekannte deutsche Fußballer in der amerikanischen Nationalmannschaft bei der Fußball WM 2014 aktiv.

About Author