Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Edeka und Tengelmann – Bundeskartellamt stellt sich quer

Edeka ist der größte Lebensmittelhändler in Deutschland und plant die Übernahme von Tengelmann, die in der Öffentlichkeit heftig umstritten ist. Auch das Bundeskartellamt sieht die Übernahme kritisch und äußerte wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen diese, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtete.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, betonte, dass ein Zusammenschluss der beiden großen Lebensmittelhändler die Marktstrukturen in Berlin, München und einigen Großstädten Nordrhein-Westfalens weiter verdichten könnte. Dabei seien diese bereits jetzt schon sehr stark konzentriert. Zudem fürchten die Wettbewerbshüter, dass es zu einer deutlichen Behinderung des Wettbewerbs auf den Beschaffungsmärkten kommen könne, wenn Edeka Tengelmann übernehme.

Das letzte Wort ist bei Tengelmann-Übernahme durch Edeka noch nicht gesprochen

Allerdings ist das letzte Wort in diesem Fall noch nicht gesprochen. Denn die beiden Unternehmen können bis zum 26. Februar selbst Stellung beziehen und Vorschläge machen, um die vom Kartellamt geäußerten Bedenken aus dem Weg zu räumen. Zudem kann die Frist sogar noch verlängert werden.

Quelle: Südwestpresse

About Author