Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

9. März 2019: Die Barbie-Puppe wird 60 Jahre alt

Der Spielzeughersteller Mattel stellte die Barbie-Puppe am 9. März 1959 auf der größten amerikanischen Spielzeugmesse in New York der Öffentlichkeit vor. Damit darf sie im Jahr 2019 ihren 60. Geburtstag feiern.

Die Idee für eine Puppe mit Modelfigur entstand bei der Mattel-Gründern bereits im Jahr 1945. Allerdings gab es Bedenken hinsichtlich der Entwicklungs- und Produktionskosten. Erst als Ruth Handler entdeckte, dass in der Schweiz eine solche Puppe bereits erfolgreich verkauft wurde, entschloss sich Mattel dazu, die Pläne in die Tat umzusetzen. Das Resultat war die Barbie-Puppe, die noch heute kleine Mädchen in der ganzen Welt begeistert.

Wie wurde aus der Barbie-Puppe ein ganzes Puppenuniversum?

Mattel startete den Verkauf der Barbie-Puppe mit zwei Versionen, die sich lediglich durch ihre Haarfarbe unterschieden. Im Jahr 1977 erweiterte Mattel das Portfolio mit der Superstar Barbie. Das Design wurde mit steter Regelmäßigkeit überarbeitet, aber erst ab dem Jahr 2016 entschloss sich die Spielzeugfirma dazu, die Barbie-Puppe nicht länger nur in einer Version mit Modelmaßen anzubieten. Seither gibt es Barbie in verschiedenen Körpervariationen. 2018 kam die erste Barbie-Puppe mit Hidschab auf den Markt. Das Jahr 2018 war für die Geschichte der Barbie auch in anderer Hinsicht ein Meilenstein. Mattel brachte zum Frauentag eine Serie mit dem Konterfei von 19 international erfolgreichen Frauen heraus. Dazu gehörten beispielsweise die Regisseurin Patty Jenkins, die Naturschützerin Bindi Irwin sowie die Frauenrechtlerinnen Frida Kahlo und Amelia Earhart.

Barbie hatte zeitweise eine große Familie

Im Laufe der Jahre entwickelte Mattel immer neue Ergänzungen, um der Barbie-Puppe eine komplette Familie zu geben. 1965 kam die kleine Schwester namens „Skipper“ hinzu. Danach folgten die Cousine Francie sowie die Geschwister Todd und Tutti. Deren Produktion wurde in den 1970er Jahren eingestellt. Von 1991 bis 2000 durften sich Puppenmuttis über Stacie freuen. Aktuell beliebt sind die Schwestern Stacie (amerikanische Version) und Shelly (europäische Version). Als Barbies Freund und Lebensgefährte wurde Ken erschaffen. Mattel zeigte sich dabei auch modern und ließ Barbie und Ken im Jahr 2004 getrennte Wege gehen. Als Ersatz für Ken kam der Australier Blaine ins Spiel. Doch am Ende kamen Barbie und Ken wieder zusammen. Bereits in den 1960er Jahren entwickelte Mattel eine ganze Reihe von Freundinnen und Freunden als Ergänzung. Ab dem Jahr 2001 avancierte Barbie zur Hauptfigur in bisher mehr als dreißig Filmen.

Quelle: Mattel, barbie.com

About Author